[Talk-de] tracer2 NRW-Atlas - ALK umgezogen

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jun 1 20:34:09 CEST 2015

Hi,

On Mon, Jun 01, 2015 at 08:21:54PM +0200, tabris wrote:
> Hallo,
> hat eigentlich schon jemand verstanden weshalb der Tracer2 jetzt auf die
> Nase fällt?

1. WMS URL existiert nicht mehr - Die hat der Tracer hard kodiert.
2. Die Grafiken haben sich geändert.

Der sucht ja Kanten in den Bildern und macht dann Vektoren draus. Es
gibt aber in den ALKIS Grafiken keine Möglichkeit mehr NUR die
Gebäudeoutlines darzustellen. Im ALK gab es "Gebäudeoutlines" als
separaten layer - Das hat der Tracer genutzt. Jetzt sind aber in dem
einfachsten Layer schon Beschriftungen drin z.b. die Hausnummern. Das
gibt super kontrastkanten ;)

> Nachdem ich hier Antworten auf dem falschen Niveau bekomme: Mir ist klar
> das der tracer2 Standardmäßig die alten ALK-WMS-Urls nutzt. Deshalb
> hatte ich gerade versucht ihm die neuen URLs unterzuschieben.
> Als Bildverarbeiter und von meinem Verständnis her wie tracer2
> funktioniert hätte ich jetzt gesagt, dass der eigentlich mit den Bildern
> klarkommen müsste... Ggf. müsste man bissl an den Parametern rumspielen.

Die Bilder sind anders. Der tracer2 ist ziemlich stumpf - sucht einfach
nach Kontrastkanten. Deshalb geht das ja schon mit den im ALK
gestrichelten schief.

> [...]
> um sicher zu gehen, dass er sich das nicht doch fälschlicherweise da weg
> holt (hätte mich gewundert, da es bei der Grenzgeschichte damals ging).
>
> Also ich sehe da jetzt keinen wirklichen Unterschied in der URL mehr...
> lediglich alkis stat alk_vektor und der andere Ebenenname:
> http://andys-neuland.de/OSM/20150601_tracer2.png <-- Links die
> tracer2-Config vom Rechnerstart heute und rechts die aktuelle Version.
> Ganz unten ist der Vergleich der URL zu sehen.
> Ich habe mich jetzt aber auch noch nie richtig mit WMS auseinander

Das ist kein WMS Problem - Das hat was mit der optischen Bilderkennung
zu tun das das am Ende nicht soooo einfach wird.

Jetzt muss der tracer nicht nur Kontrastkanten finden sondern auch noch
"Störungen" im Sinne von Hausnummern ignorieren oder rausfiltern. Its
getting more tricky ... Und das Thema Farben hatte Frank ja auch schon
aufgeworfen.