Hallo

tabris osmowl at andys-neuland.de
Fr Jun 5 16:46:15 CEST 2015

Am 04.06.2015 um 18:44 schrieb nazagal07:
> Hallo zusammen,
>
> ich wohne neu in Minden und habe vor Jahren in Osnabrück bisschen für
> OSM getaggt.
> Was gibt es hier in der Region zu tun?
> Gibt es regelmäßige Treffen?
>
> Gruß,
>
> Andreas

Hallo Andreas,
ob es speziell etwas in Minden zu tun gibt kann ich dir jetzt nicht
sagen, da ich da bisher nicht aktiv war. Vielleicht fällt dir ja etwas
auf, was noch fehlt oder was du noch in OSM haben willst. Manche Mapper
spezialisieren sich ja auch auf irgendwelche Bereiche. Auf den ersten
Blick sieht Minden ja recht detailliert aus.

Als allgemeines Thema haben wir gerade das Thema "Bielefeld gerade
schubsen". Es geht darum, dass die Stadt Bielefeld künftig OSM
kombiniert mit den Katasterdaten für ihren Stadtplan nutzen will. Damit
da dann nicht irgendwelche Straßen durch Häuser, Flüsse etc. laufen
prüfen wir gerade die OSM-Daten und richten die ggf. anhand vom ALK bzw.
jetzt ALKIS und den Luftbildern vom NRW-Atlas aus. Auf einem Wege hauen
wir da auch ein paar andere Fehler raus. Hier ist der Job in unserem
Tasking Manager: http://osm.zz.de/osmtm/project/3 - Und hier der Beitrag
von Frank der dazu geführt hatte:
http://gt.owl.de/pipermail/osm/2015-April/002530.html

Ansonsten gibt es wohl noch diverse Ecken in OWL bei denen es Lücken bei
den Adressen gibt. Da könntest du dich auch austoben, wenn du willst.
Wobei das momentan vielleicht etwas erschwert wird, da durch die
Umstellung des NRW-Atlases von ALK zu ALKIS der Tracer2 streikt. Auf
deutsch: Gebäude lassen sich nicht mehr durch einen Mausklick (und ein
paar Schönheitskorrekturen) abzeichnen.
Falls du da irgendwo einen weißen Fleck beseitigen willst kann ich dir
da einen Job im Tasking Manager erstellen.
Flo hatte vor zwei Monaten eine Auswertung gemacht, wo noch Adressen
fehlen: http://gt.owl.de/pipermail/osm/2015-March/002475.html

Die kommenden Tage werde ich vmtl. mal 1-2 Jobs im Tasking Manager
erstellen, da ein paar Stellen remappt werden müssten. Bin da auf einige
Sachen gestoßen wo von Google Maps abgezeichnet wurde. Da schaue ich
gerade wo die Einschläge sein müssten, sprich wo wahrscheinlich was an
der Karte durch das Entfernen kaputt geht. Habe heute auch eine Anfrage
an Frederik Ramm geschickt, ob er bzw. eines seiner Tools irgendwie die
Infos liefern könnte, wo da was "redacted" wurde. Ich will halt
vermeiden, dass da wieder irgendwas an Bielefeld kaputt geht ohne das
wir es mitbekommen.
Der einfachste Weg wäre zwar "Lalala... ich hab nichts gesehen", aber
das hilft OSM ja auch nicht weiter.

Sonst mappt hier jeder in "seinem" Gebiet, sprich wo er wohnt bzw. sich
allgemein auskennt.

Gruß,
Andreas