Hallo

tabris osmowl at andys-neuland.de
Fr Jun 5 19:12:48 CEST 2015

Hallo,
jain.
Bezogen auf Copyright: Der NRW-Atlas (und damit ALKIS) ist für die
Nutzung in OSM freigegeben. Siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NRW-Atlas
Nun zu dem Nein-Part:
Die Daten in ALKIS müssten nicht korrekt oder aktuell sein. Deshalb ist
es immer sinnvoll gleichzeitig das Luftbild im Hintergrund aktiv zu
haben, so dass man Abweichungen erkennt. Auch wäre ich vorsichtig wenn
in den OpenStreetMap-Daten Sachen eingezeichnet sind, die in ALKIS und
den Luftbildern fehlen. Da kann es sein, dass was abgerissen wurde und
die OSM-Daten veraltet sind... oder es ist ein Neubau und OSM ist
aktuell, das Luftbild und ALKIS aber nicht. In solchen Fällen hilft
eigentlich nur vor Ort nachgucken bzw. einen Hinweis hinterlassen, damit
das geprüft wird. So mancher Hinweis hier ist auf dem Wege entstanden:
http://www.openstreetmap.org/#map=14/52.0426/8.5322&layers=N
Oft finden sich in ALKIS auch Straßen die gar nicht existieren... die
waren vielleicht mal geplant oder die gab es früher mal.
Also ALKIS ist eine gute Quelle für Hausnummern, Straßenverläufe,
Gebäude usw. aber blind übernehmen sollte man es nicht.
Auch sollte nicht sinnlos alles von ALKIS übernommen werden sondern nur
die Sachen die OSM etwas bringen. Zum Beispiel sollte nicht jedes
Flurstück ("Grundstück") einzeln abgemalt werden. Außer unmengen an
Daten, Unübersichtlichkeit und Darstellungsproblemen in den gerenderten
Karten bringt das eigentlich nichts. Da sprechen wir aus Erfahrung, da
genau das ein ehemaliger Benutzer in Bielefeld gemacht hat. Es wird
sicherlich noch genügend Ecken in Bielefeld geben, wo sowas zu finden
ist, da wir das noch nicht alles repariert haben.

Gruß,
Andreas