POIs - Auf den Gebäudeumriss oder node?

tabris osmowl at andys-neuland.de
Mi Jun 17 18:30:30 CEST 2015

Hi,
die paar POIs die ich bisher auf das Gebäude getaggt und nur Nodes
verwendet wenn es mehr als ein POI/Gebäude war. Meine Überlegung war da
die Adressredundanz zu vermeiden. Da ich bisher nur gelegentlich POIs
gemappt habe, habe ich da aber auch nicht viel überlegt. ;)
Die Variante alles(*) via Nodes zu taggen finde ich jetzt, wo ich
nochmal drüber nachdenke doch irgendwie besser: Es ist besser in JOSM zu
sehen, es ist nicht mit den Informationen zu Gebäude vermischt, es wäre
einheitlicher... Ich finde da wiegen die Vorteile die Sache mit der
Redundanz auf.
Generell sollte bei den POI-Nodes aber auch die komplette Adresse drin
stehen. Das macht es für Software einfacher an eine Adresse für ein POI
zu kommen und Fehler fallen eher auf... Wenn ein POI die Adresse Foobar
13 hat und in der Blubbgasse 7 steckt, dann fällt das auf. Sei es nun
Mappern oder QA-Tools. Außerdem hab ich in der Bielefelder Innenstadt
auch 1-2 POIs gesehen, die auf dem Gehweg rumlagen und mangels Adresse
nicht so ganz klar war, wo die hin gehörten.
(*) Zumindest das meiste. Ich will nicht ausschließen, dass es
irgendwelche Sonderfälle gibt, wo das Taggen der Gebäudes trotzdem mehr
Sinn macht. Auch würde ich größere Sachen wie Schulen oder Krankenhäuser
vielleicht sogar eher auf der amenity-Fläche taggen. Die ist da
normalerweise ja eh da und macht dafür vielleicht sogar mehr Sinn.

Andreas