POIs - Auf den Gebäudeumriss oder node?

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jun 17 20:12:54 CEST 2015

Hola,

On Wed, Jun 17, 2015 at 06:30:30PM +0200, tabris wrote:
> Hi,
> die paar POIs die ich bisher auf das Gebäude getaggt und nur Nodes
> verwendet wenn es mehr als ein POI/Gebäude war. Meine Überlegung war da
> die Adressredundanz zu vermeiden. Da ich bisher nur gelegentlich POIs
> gemappt habe, habe ich da aber auch nicht viel überlegt. ;)
> Die Variante alles(*) via Nodes zu taggen finde ich jetzt, wo ich
> nochmal drüber nachdenke doch irgendwie besser: Es ist besser in JOSM zu
> sehen, es ist nicht mit den Informationen zu Gebäude vermischt, es wäre
> einheitlicher... Ich finde da wiegen die Vorteile die Sache mit der
> [...]

Das mit den Redundanzen ist echt kein Thema - Im pbf file wird das alles
wegkompremiert. Und ohne die Redundanzen keine Fehlererkennung.

> Generell sollte bei den POI-Nodes aber auch die komplette Adresse drin
> stehen. Das macht es für Software einfacher an eine Adresse für ein POI

Ich kopiere die - Es gibt im JOSM ja das Adress template - Das habe ich
mir auf shift-1 also ! belegt - Dann kann ich das mit der linken hand
schnell aufmachen.

Also Gebäude anklicken shift-1 - ok klicken - node anklicken shift-1 -
Hausnummer eingeben und okay klicken. Dann sind alle tags der Adresse
übertragen - also postcode, street, city, suburb etc.

Wenn man das via ctrl-c - ctrl-shift-v macht kopiert man das
building=yes tag mit (und alle möglichen anderen tags) und dann gibts
mecker - building inside building etc ...