Caching

tabris osmowl at andys-neuland.de
Fr Jun 19 20:03:15 CEST 2015

Am 19.06.2015 um 19:21 schrieb Frank J.:
> [...]
> veraltete Inhalte sehe.
>
> Allein in ~/.josm/cache/.wms/27/mercator/ liegen knapp Hundertausend
> PNGs. Das mache ich platt!
>
> Laut: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin#Caching
> gibt es folgende Optionen:
>
>  cache.wmsplugin.expire:
>    this is a time in second until the tiles are invalidated.
>    -1 means "never flush".
>
>  cache.wmsplugin.maxsize:
>    maximal size of the cache (probably in MB)
>
> "maxsize" steht bei mir auf 70 MB was offensichtlich total ignoriert wird.

Ja, die ganzen WMS-Caches sind echt böse... haben mir schonmal mein home
Filesystem vor die Wand gefahren(*). Habe mir daraufhin ein kleines
Script geschrieben was via cronjob einmal am Abend ausgeführt wird:
> #!/bin/bash
>
> find .thumbnails/ -mtime +7 -delete
> find .cache/thumbnails/ -mtime +7 -delete
> find .josm/cache/wms/?/ -mtime +7 -delete
> find Tracer2Server/cache/ -mtime +7 -delete
> find ".local/share/marble/maps/*/*/!(0)/" -mtime +7 -delete
> bleachbit -p chromium.* firefox.{crash_reports,vacuum,cache} flash.*
> kde.* system.tmp system.cache thunderbird.{cache,cookies,vacuum}
> deepscan.*
> true
Das löscht die üblichen Caches nach 7 Tagen und schmeißt noch mal
BleachBit hinter ein paar andere Sachen hinterher. Bitte nur übernehmen,
wer versteht was da passiert. Das soll nur als Anregung dienen. Anders
gesagt: Falls sich damit jemand was zuviel löscht bin ich nicht Schuld.
Ich denke unter Windows wird mal etwas ähnliches mit einer Batch und
einen Geplanten Tasks gebastelt bekommen.

(*) Ich nutze btrfs als Filesystem für home zusammen mit einem kleinen
Cronjob der mir einmal am Tag ein Snapshot als "Backup" macht. Nach
einer Woche dünnt der die zu Wöchentlichen Snapshots aus und nach einem
Monat zu monatlichen von denen drei vorgehalten werden. Naja, das
verträgt sich nicht gut mit Cacheverzeichnissen die ordentlich Daten
müllen, wenn ein leeren des Cacheverzeichnisses bis zu drei Monate
braucht, bis der Speicherplatz wirklich freigegeben wird. Naja, so ist
mir mein home mal vollgelaufen. Ich musste das Filesystem neu anlegen,
da ich nichts löschen konnte, da dafür kein Platz war... Experimentelles
Filesystem halt. Wenigstens kein Datenverlust.
Und ja, ich sicher meine Daten auch regelmäßig extern. Die
Snapshot-Geschichte ist für Datenverlust durch löschen/überschreiben
bzw. Veränderungen nachgucken usw. gedacht und sonst nichts.