Bürgersteig-Inseln

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Mär 24 00:24:02 CET 2015

Am 23.03.2015 um 14:38 schrieb Peter Czaja:
> Das ist ja eben die Frage, ob die Fußwege auch eigenständig erfasst werden sollen,
> auch wenn sie straßenbegleitend direkt per Bordstein angrenzen und nicht durch
> einen Grünstreifen abgesetzt sind.
>
> Das war ja im Rahmen von Routing für Blinde entstanden, oder? Eigentlich sollte
> ein Router doch mit footway=(yes|left|right) klarkommen. Durch Grünflächen oder
> was auch immer abgesetzte Wege würde ich allerdings auch einzeln als Way eintragen.

Richtig, in Paderborn jedenfalls kommt das aus dem Blindenrouting und
von mir.
Allerdings hakt das Konzept von OSM halt insgesamt, denn bei
Abbiegespuren etc. haben wir ja doch häufig eigene Spuren, auch wenn mir
der Überblick über die Vollständigkeit der Umsetzung per lanes-Mapping
fehlt.

Die "Forderung", der Router sollte mt footway=yes|left|right klarkommen
ist nicht von der Hand zu weisen, aber auch nicht so einfach, wenn man
zu den Details kommt:

1) an Kreuzungen gibt es bei dieser Art des Mappings "gefühlt" erstmal
überall eine Querung, weil der footway-Tag ja durchgängig über die
Kreuzung führt. Das ist aber nicht zwingend der Fall. Nimmt ein Router
crossing=no an, ist das Routing kaputt, da das seltenst angegeben ist.
Wird crossing=yes angenommen, hilft das tatsächlich vorhandene Mapping
normalerweise nicht (außer crossing=no oder speziellerer Angabe), und
ein funktionierender Router würde nichtmal zu vermehrtem Mapping führen,
weil User das nicht merken.

2) Gerade fürs Blindenrouting ist es sinnvoll zu wissen, ob z.B.
Straßenlaternen auf dem Bürgerssteig stehen oder daneben. Außerdem ist
die genaue Position notwendig; nicht so sehr wegen der GPS-Genauigkeit,
die ist zu schlecht, sondern vielmehr für die Navigationsansage, da
einige Blinde recht gut Entfernungen schätzen können, und man die
zwischen Referenzpunkten angeben kann. Dafür ist z.B. auch die
Straßenbreite interessant, die man über Lanes, width oder aber den
Abstand der Bürgersteige voneinander bekommen könnte.

Es gibt sicherlich noch weit mehr Punkte, die mir grad spontan nicht
mehr in den Kopf kommen, aber vielleicht das soweit als Einstieg, warum
AUSSCHLIESSLICH footway=yes|left|right nicht zu guten Ergebnissen führen
wird.

Gruß und gute Nacht

Peter