Gemarkungen und Flure

tabris osmowl at andys-neuland.de
Fr Mär 27 19:44:54 CET 2015

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr die Gemarkungen als Stadtteile in
Lemgo eingetragen. Meine Intention war dabei hauptsächlich die
Namensauflösung von Nominatim zu korrigieren, da Nominatim immer davon
überzeugt war, dass ich im Stadtteil Leese wohnen würde, was definitiv
nicht stimmte.
Das wurde halt dadurch verursacht, dass der Stadtteil-Node in Leese der
mit der geringsten Entfernung war. Aus dem Grund hatte ich schon lange
vor die Grenzen der Stadtteile einzuzeichnen, allerdings fehlte mir dazu
halt eine Datenquelle die ich nutzen konnte.
Als ich dann eine Anfrage bei der Stadt Lemgo gestellt hatte ob ich die
Stadtteile von der Karte auf deren Homepage für OSM übernehmen kann, hat
sich rausgestellt, dass es sich dabei exakt um die Gemarkungen gehandelt
hat (die ich bis dahin noch nicht kannte). Deshalb hatte ich die
daraufhin aus dem NRW-Atlas übernommen.
Die Flure hatte ich mir kurz angeguckt, da ich aber keinen Nutzen für
OSM dadrin sehen konnte, habe ich mir die dann gespart.
Im Falle von Lemgo war da also durchaus die Intention dabei auch die
Namensauflösung von Nominatim zu verbessern.
Nach meinen Umzug nach Enger hatte ich das so dann auch für Engers
Stadtteile wiederholt. Ob das für Enger auch so gut passt wie für Lemgo
kann ich als Neu-Engeraner allerdings nicht so gut prüfen. Insbesondere
fällt mir da der Süden von Pödinghausen auf durch den die Grenze
Westerenger/Pödinghausen verläuft. Das sieht so aus als wenn das nicht
richtig passt. Ich meine in dem Teil auf der Westerengerseite sind alles
recht neue Häuser. Von daher würde ich das jetzt mal so interpretieren,
dass Pödinghausen sich in die Gemarkung Westerenger hineingewachsen ist.
Da wäre wohl mal ein Abgleich mit anderen Quellen hilfreich.