Wo fehlen Adressen in OWL? Auswertung

Florian Lohoff f at zz.de
So Mär 29 10:50:10 CEST 2015

On Sun, Mar 29, 2015 at 10:28:34AM +0200, tabris wrote:
> Deine Idee mit der Overpass-Abfrage hat mich gerade daran erinnert, dass
> ich irgendwann mal eine Seite gefunden hatte, die genau solche
> unvollständigen Adressen anzeigt. Bookmark sei dank hab ich die sogar
> noch: http://osm.lyrk.de/address/#13/52.1152/8.6553

Das dingen hat wie ich gerade entdeckt habe einen Bug - Es gibt durchaus
die Adresse die kein addr:street hat sondern stattdessen ein addr:place.

Bosfeld das zu Rheda-Wiedenbrück gehört ist so ein Fall. Die Adressen
liegen am Bosfelder Weg - Sind aber Bosfeld 60 etc ...

Ansonsten schön.

Es gibt ja Tonnen an Debug geschichten - Hier der vollständigkeit halber
mal ein paar sachen:

Ich gucke eigentlich immer im OSM Inspektor der Geofabrik:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=8.39234&lat=51.90288&zoom=14&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,no_addr_street,street_not_found,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roadshttp://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=8.39234&lat=51.90288&zoom=14&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,no_addr_street,street_not_found,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads

Und im Housenumbervalidator

http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/?zoom=13&lat=51.90009&lon=8.35662&layers=B0TTTTTTT

Letzterer hat seit 14 Tagen mal wieder nicht geupdated.
Selber benutze ich software vom OSM Inspektor um
die fehlenden Adressen zu ermitteln. Meiner meinung
nach lässt sich mit dem Output auf die Auswertung
von lyrk.de und vom Housenumbervalidator machen.

Was fehlt ist abgleich mit den PLZ Polygonen und
den admin boundarys. Fänd ich ja schon nett wenn
das was im addr:city steht auch zu admin_level=8 oder =6
passt.

Ist halt alles C++ mit tonnen an templates und da breche ich
mir immer einen ab.

Die PLZ Karte als abgleich zu den Postleitzahlbereichen.
https://osm.wno-edv-service.de/plz/

> Ich bin schockiert... eine gelbliche Stelle im Lemgoer Stadtwald. Der
> Aussichtsturm und das Gebäude daneben wurden gelöscht, deshalb fehlt das
> nun: https://www.openstreetmap.org/changeset/28731742 - Leider kein
> Kommentar hinterlassen, wieso gelöscht wurde. Ich tacker erstmal einen
> Hinweis dahin, dass das zu klären ist.

Deshalb gucke ich mir mittlerweile so gut wie jeden Changeset hier in
der gegend an.

Über whodidit habe ich mir einfach einen grossen bereich in einen RSS
Feed reader gepackt. Da kriege ich dann die ganzen changesets und kann
die durchgucken. Umso wichtiger ist es halt auch das da vernuenftige
Changeset kommentare dran sind und die changesets nicht zu groß werden.

Es gibt mind. 2 Installationen:

http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/index.html
http://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/index.html

Letzterer steht seit 14 tagen ...