Arm chair mapping / ... und anderswo

tabris osmowl at andys-neuland.de
Mo Mär 30 20:07:59 CEST 2015

Am 30.03.2015 um 14:58 schrieb Hartmut Holzgraefe:

> Meinst Du damit die Größe der Basisquadrate je Task, oder die
> zum Teil weiter unterteilten Quadrate in den einzelnen Tasks?
>
> Ersteres ist vermutlich tatsächlich beim Anlegen einer Task vorzugeben,
> letzteres passiert wenn man als User sagt "Gebiet unterteilen" (oder
> wie auch immer das beschriftet ist) und so vier neue kleinere Quadrate
> erzeugt (geht auch mehrfach verschachtelt).
>
> Generell kann man dabei davon ausgehen das ein Zusammenhang zwischen
> Datendichte und Quadratzerstückelung existiert, es spielen aber auch
> andere Faktoren wie "wieviel Zeit habe ich gerade" oder "wieviel
> [...]
Ah, ok. So genau hatte ich mir den Tasking Manager noch nicht angeguckt,
da ich den bisher nicht selbst genutzt hatte sondern lediglich die
Unterteilungen gesehen hatte wenn ich auf der Site vom HOT war. Da hatte
ich dann wohl den falschen Schluss gezogen, dass die automatisiert
erstellt werden können. Aber ich sehe es durchaus ein, dass das bei
einer manuellen Teilung der Basisquadrate ein ähnliches Bild entsteht,
wenn der Job lang genug bearbeitet wurde.

Gut, dann bleibt ja nur die Frage nach der Größe der Basisquadrate... Je
nachdem was man da wählen kann würde ich mal so 2-3km vorschlagen. Da
sehe ich noch die größte Chance das es zwischen den Siedlungen Quadrate
mit "wenig drin" gibt. Zu klein würde ich es nicht von vornherein
machen. Oder falls es kein Limit bei der Verschachtelung gibt könnte man
die Basisquadrate größer machen und das dann passend verschachteln.

Wie gesagt: Noch habe ich keine praktische Erfahrung mit dem Task
Manager. Vorschläge/Korrekturen sind deshalb mehr als willkommen bevor
ich da irgendwas völlig unbrauchbarer verzapfe. :D