Sammlung komischer Sachen

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Mai 5 10:33:59 CEST 2015

Am 04.05.2015 um 20:44 schrieb Hartmut Holzgraefe:

> das ist "ref", der Teil ist klar
>
> aber worum es mir ging war die zusätzliche "ref:id" Nummer, zB. bei
> node 625271636:
>
>   ref=Stapenhorststr. 10-12, 33615 Bielefeld
>   ref:id=886353
>
> Wo die 886353 herkommt, das ist die Frage ....
>
> Alle diese 96 ref:id Nummern sind anscheinend in nur zwei Changesets
> am 18. und 26. Januar hinzugefügt worden.
>
> Normalerweise würde man ja einfach beim entsprechenden User nachfragen,
> aber in diesem speziellen Fall ... ;(

m(
Ich habe rausgefunden was die ID bedeutet:
http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche <-- Das ist eine interne
ID der Standortsuche der Deutschen Post.
Hier sieht man es: http://www.andys-neuland.de/OSM/Briefkasten.jpg
Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Warum?!
2. Wurde es einfach nur nachgetragen oder hat er sich vorher schon bei
der Site bedient? Dürfen wir (OSM) das? Eine eindeutige Antwort habe ich
da auf die schnelle nicht gefunden.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/DPAG <-- Hier wird
zwar auf die Standortsuche verwiesen, aber das es von der Deutschen Post
abgenickt ist geht mir da nicht draus hervor.

Andreas