Sammlung komischer Sachen

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Mai 5 11:09:00 CEST 2015

Am 05.05.2015 um 10:45 schrieb Martin Krüger:
> Falsche Frage :-D
> Das ist eher interessant.
>
> Imho recht unkritisch:
> Ein paar Integer-Werte erzeugen lassen ist keine schöpferische Leistung
> im Sinne des Urheberrechtes.
> Und solange nicht große Teile der Datenbank übernommen werden sollte
> auch der  urheberrechtliche Schutz von Datenbanken nicht greifen.
>
> Wenn der Mapper nicht so beratungsresistent wäre könnte man das sicher
> einvernehmlich lösen ...
>
> gruß
>    Martin

Hallo Martin und Flo,
mir geht es bei der Copyright Frage und ob es da ggf. ein Ok zur
Datenübernahme von der Deutschen Post gibt jetzt nicht mal in erster
Linie um die IDs sondern darum, dass das ein Indiz dafür ist, dass die
Standortsuche oder irgendeine andere Datenquelle welche auf der
Datenbasis aufbaut verwendet wurde. D.h. es kann durchaus sein das auch
andere Sachen von dort übernommen wurden.
Und da stellt sich halt die Frage: Dürfen wir das? Pauschal natürlich
nicht, ist klar. Was ich nur halt gerade nicht ausschließen kann ist,
dass die Deutsche Post da mal ihr Ok für die Verwendung in OSM gegeben
hat. Da müsste man graben.

Gruß,
Andreas