Sammlung komischer Sachen

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Mai 5 11:15:58 CEST 2015

On 05.05.2015 10:33, tabris wrote:

> Ich habe rausgefunden was die ID bedeutet:
> http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche <-- Das ist eine interne
> ID der Standortsuche der Deutschen Post.
> Hier sieht man es: http://www.andys-neuland.de/OSM/Briefkasten.jpg

das hatte ich auch schon vermutet, aber selbst da habe ich andere
interne IDs gesehen ... jetzt passen sie auf einmal ... seltsam ..

> Da stellen sich mir zwei Fragen:
> 1. Warum?!

Vermutung: im später Leerungszeiten von der Post-Seite zu grabben und
            eindeutig mit den entsprechenden post_box OSM Einträgen
            abgleichen zu können?

> 2. Wurde es einfach nur nachgetragen oder hat er sich vorher schon bei
> der Site bedient? Dürfen wir (OSM) das? Eine eindeutige Antwort habe ich
> da auf die schnelle nicht gefunden.
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/DPAG <-- Hier wird
> zwar auf die Standortsuche verwiesen, aber das es von der Deutschen Post
> abgenickt ist geht mir da nicht draus hervor.

TL;DR: mit Hilfe der Post-Suche schauen wo es Kästen gibt und diese dann
        geziehlt zur Erfassung anfahren ist OK; weitere Datenübernahme
        von der Standortsuche dagegen IMHO nicht

Ich habe vor längerer Zeit mal ein Script gebastelt das ausgehend von
einer Adresse über die Post-Suche die 10 nächsten Kästen findet, deren
Ref-Adressen wieder in die Suche wirft, und so rekursiv versucht alle
Briefkästen eines Postleitzahlgebietes zu finden und diese dann mit
OSM Daten abzugleichen ... nicht um die Daten direkt zu übernehmen
sondern um zu wissen: wo sind Kästen die "wir" noch nicht haben um diese
dann geziehlt "on the ground" aufzusuchen

Ich habe irgendwann auch mal mit meinem Anwalt darüber gesprochen ob
ich das Script bedenkenlos veröffentlichen kann (er meinte "ja"),
soweit ich mich erinnere habe ich das aber dann doch nie öffentlich
gemacht ...

Die Post-Seite bremste damals übrigens bei mehr als 100 Zugriffen von
derselben IP aus ...

--
hartmut