highway=trunk?

tabris osmowl at andys-neuland.de
Do Mai 14 18:24:55 CEST 2015

Hallo,
da ich eben in dem Task mit der OWL-Abfahrt am
Straßen-durch-die-Gegend-schubsen war, war mir das in Mapnik
aufgefallen: http://www.openstreetmap.org/note/363612
Da wechselt die OW-Straße munter zwischen trunk, primary und secondary
hin und her. Laut Versionsprotokoll hat das jemand neulich auf trunk
umgestellt. Insbesondere nach dem Wegfall der Kreuzung mit der Bextener
Straße ist da wenig, was gegen "trunk" als Straßentyp spricht.
Aus dem Changeset Kommentar geht hervor, dass er auf Kreuzungsfreiheit
geachtet hat. Entweder hat er die Stellen da nicht auf trunk umgestellt,
weil die da zerschnippelt sind und da durchgerutscht sind oder weil da
halt "Kreuzungen" sind: Der Verkehr von der A2 Richtung Westen muss da
halt kreuzen.
So wie das jetzt ist sieht das ziemlich komisch aus. Ich für meinen Teil
hätte es stumpf komplett zum "trunk" gemacht. Für die Linksabbieger von
der A2 sind da eh noch Beschleunigungsspuren. Allerdings gibt es da
meines Wissens nach (noch) keine "Ausfahrt"-Schilder.

Dann stellt sich mir auch noch die Frage, wie weit man das als "trunk"
taggt. Ignoriert man Anschlussstellen mit
Linksabbiegerbeschleunigungsspuren, dann fällt mir eigentlich nur diese
Kreuzung ein:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.04553/8.80137&layers=N - Und da
bin ich mir nicht mal sicher, ob man überhaupt von Süd nach Nord fahren
darf...
Ansonsten würde ich es bis zum Kreisel in Lieme als "trunk" ansehen:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.03840&mlon=8.82905#map=18/52.03840/8.82905&layers=N
- Ein paar 100m hinter dem Kreisel kommen die ersten Kreuzungen ohne
Abbiegespuren/Beschleunigungsstreifen. Da würde ich dann definitiv nicht
mehr von einer Schnellstraße reden.

Bleibt eigentlich nur noch der Freund hier:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.05226&mlon=8.74051#map=18/52.05226/8.74051&layers=N
- Das wäre dann ein Kreisel auf der Schnellstraße. Da wird es etwas haarig.
Da muss ich spontan das Navi zitieren, als wir vor 1,5 Jahren in Spanien
zwecks Geschäftsreise auf einer Autobahn unterwegs waren: "In 500m in
Kreisverkehr die zweite Abfahrt nehmen". Immerhin hatten sie noch ein
"Autobahn-Ende"-Schild direkt vor den Kreisel gestellt.

Mit Schnellstraßen hatte ich bisher nichts am Hut. Von daher würde ich
mich über Anmerkungen zu meinen Gedanken hier freuen.

Andreas