highway=trunk?

715371 osmu715371 at gmx.de
Do Mai 14 20:03:07 CEST 2015

Hi,

ich bin der Editor von den Änderungen. Die Gründe, die du vermutet hast,
stimmen. Ich habe das nur teilweise als trunk getaggt, weil es an
manchen Stellen nicht Kreuzungsfrei ist. Auf talk-de und u.a. mit Flo
habe ich schon ein wenig wegen einer anderen Stelle diskutiert. Ob die
Änderungen so bleiben können würde ich gerne noch abwarten. Für mich war
das im Wiki nicht ausreichend klar formuliert, ob solche Straßen nun
trunk oder nur primary sind. Mit "solchen Straßen" sind dabei
kreuzungsfreie zweispurige Fahrbahnen gemeint, die keine
Überholmöglichkeiten bieten, ohne die Fahrstreifen des Gegenverkehrs zu
benutzen.

Sobald das geklärt ist, werde ich mich also um die Notes kümmern.

Ansonsten ist das wirklich "der" Grenzfall für mich. Wenn nicht
kreuzungsfrei, dann kein trunk. Mehr Abschnitte des Ostwestfalendamms
als trunk zu taggen würde ich nicht für gut halten, weil dann es dann
wesentlich mehr Straßen gäbe, die als trunk gemappt werden könnten.
Dessen Verkehrsbedeutung aber nicht entsprechend ist.

Ein ähnlicher Fall wäre z.B. in Diepholz

Da ist ein Kreisverkehr trunk. Das wäre in etwa in dem Sinne wie du das
wolltest, glaube ich, weil es dir, glaube ich, eher um die Bedeutung geht.

Für mich ist so ein Kreisverkehr aber ziemlich überraschend bei einem
trunk. Aber z.B. in England wäre das normal. Die Formulierung im Wiki
gibt das für Deutschland aber überhaupt nicht her.

LG
Tobias