Sammlung komischer Sachen

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mai 15 16:19:14 CEST 2015

On Sat, May 09, 2015 at 03:20:01PM +0200, Frank J. wrote:
> Am 08.05.2015 um 21:21 schrieb tabris:
> ..
>
> Hallo Andreas,
> das ist wohl ein "Dauerthema" in OWL.
> Das war hier schon oft Thema und wird trotzdem immer wieder so gemacht.

Hier in OWL sieht das noch gut aus. Guck mal in den Hunsrück rund um
Simmern. Da bin ich aus Beruflichen Gründen immer mal wieder mit OSM
Daten unterwegs - Wenn da mal was mit dem landuse ist kann man nicht
so viel Fressen wie man Kotzen muss. Die Kollegen im Büro wissen
dann immer genau wenn ich das anfasse.

> Die Verwendung von Relationen für Landuse halte ich für eine nicht
> praktikable Lösung. Für manche komplexen Sachen, braucht man das
> Werkzeug "Relation". Landuse gehört nach meinem Geschmack nicht dazu.
> Das bringt hier keine Vorteile sondern erschwert nur die Bearbeitung.

Es gibt wenige fälle wo das sinn macht. Lichtung im Wald mit Acker oder
Weidefläche oder so zeugs. Innerstädtische Flächen mit
Commercial/Industrial.

Ich bin aber auch ein freund davon dann lieber kleinere Flächen als
landuse zu nehmen, Lieber immer nur ein paar blöcke innerorts als eine
residential fläche. Habe ich aber in GT auch schonmal falsch gemacht.
Das war und ist immer noch zum grossteil eine riesen Fläche. Würde ich
heute so nicht mehr machen und habe da teile auch immer mal wieder
aufgelöst. Dauert aber eben Jahre die Fehler aufzuräumen.