Relationen für Landuse

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
Sa Mai 16 16:08:18 CEST 2015

Hi,

als ich vor 6 Jahren mit OSM angefangen bin gab es neben Mapnik noch
Osmarender. Bei Osmarender wurden alle Flächen mit einer Linie umrandet.
Wenn man damals mehrere gleichartige Flächen (Äcker, Wiesen usw.)
nebeneinander gelegt hatte, waren sie immer durch eine Linie von
einander abgegrenzt. Das gab natürlich ein sehr unschönes Kartenbild.
Die Relation war die einzige Möglichkeit, ein ansprechendes Kartenbild
zu erhalten. In ländlichen Regionen nehmen nun einmal Ackerflächen einen
großen Teil der Landschaft ein und werden aber durch viele kleinere
Flächen wie Bauernhöfen, kleinere Wohngebiete, Wiesen , Gebüsche usw.
unterbrochen. Um da schnell und einfach zu Ergebnissen zu kommen, ist
die Relation "Multipolygon" doch wohl ein ideales Instrument. Bei
nachträglichen Änderungen und Ergänzungen muss man halt ein wenig mehr
aufpassen. Ich finde es jedenfalls nicht richtig die Verwendung von
Relationen für landuse zu verteufeln.

Gruß
Ulrich