Relationen für Landuse

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mai 18 16:31:49 CEST 2015

Hi,

On Sat, May 16, 2015 at 04:08:18PM +0200, Ulrich Wehmeier wrote:
> Hi,
>
> als ich vor 6 Jahren mit OSM angefangen bin gab es neben Mapnik noch
> Osmarender. Bei Osmarender wurden alle Flächen mit einer Linie
> umrandet. Wenn man damals mehrere gleichartige Flächen (Äcker,
> Wiesen usw.) nebeneinander gelegt hatte, waren sie immer durch eine
> Linie von einander abgegrenzt. Das gab natürlich ein sehr unschönes
> Kartenbild. Die Relation war die einzige Möglichkeit, ein

Du meinst sowas hier:

http://osm.org/go/0GP5jkmqo-

Ich finde die Abgrenzung gar nicht so schlecht. Typischerweise sind
ja auch zwischen 2 Wiesen z.b. Zäune oder so - Ich mache dann sogar
zusätzlich zu dem landuse=meadow noch ein barrier=fence da drauf.

Und das mapnik die Flächen mit "Rändern" ist ja eine Entwicklung
der letzten 12 Monate, das war vorher nicht.

> ansprechendes Kartenbild zu erhalten. In ländlichen Regionen nehmen
> nun einmal Ackerflächen einen großen Teil der Landschaft ein und
> werden aber durch viele kleinere Flächen wie Bauernhöfen, kleinere
> Wohngebiete, Wiesen , Gebüsche usw. unterbrochen. Um da schnell und
> einfach zu Ergebnissen zu kommen, ist die Relation "Multipolygon"
> doch wohl ein ideales Instrument. Bei nachträglichen Änderungen und
> Ergänzungen muss man halt ein wenig mehr aufpassen. Ich finde es
> jedenfalls nicht richtig die Verwendung von Relationen für landuse
> zu verteufeln.

Ich finde je kleiner die Flächen desto besser. Keine Riesendinger mit
Multipolygonen kann kein Mensch Pflegen. Dazu kommt das der typische
Mapper wenig Ahnung von so dingen wie Grünland vs.  Dauergrünland hat
und dann wirds genau gemapped wenn der 5 Jährige Umbruch ist und schon
ist es Farmland statt Meadow etc ...

Es gibt durchaus Menschen die Bock haben Fruchtfolgen zu erfassen auf
den Flächen. Dafür müssen aber eben die Flächen den Anbauflächen
entsprechen.

Und am Ende MUSS nicht jeder Quadratmeter mit Landuse verseucht sein.