Buslinie 350 Bad Salzuflen - Bielefeld

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Mai 19 18:02:41 CEST 2015

Am 19.05.2015 um 00:07 schrieb 715371:
> Moin,

> Die Bushaltestellen muss man schon auf dem Luftbild erkennen. Das ist in
> der Gegend aber extrem schwierig und die Luftbilder sind dort auch zu
> alt. Daher wird das ohne survey oder wenigstens mit Ortskenntnis nicht
> klappen.
>
> Ob man Fahrpläne benutzen kann, weiß ich nicht. Angaben darüber, wann
> ein Bus eine Haltestelle anfährt könnte man vielleicht ähnlich wie
> Öffnungszeiten von Geschäften auffassen. Möglicherweise wäre das ein Ansatz.+
Falls mir niemand zuvor kommt, dann kann ich da mal vorbei fahren, wenn
ich mal wieder in die Heimat fahre.

> Früher dauerte es meistens, bis bei graphhopper die Daten aktualisiert
> wurden. Die Tiles betrifft das natürlich nicht.
Graphhopper hatte die Daten ja schon aktualisiert. Das konnte ich am
Verlauf der Route sehen. Habe aber die Tage irgendwo (Talk-de?) gelesen,
dass GH wohl die Turn Restriction Relationen noch nicht wirklich kann.
Wundert mich gerade etwas, da die ja scheinbar ihre Routing Services
auch verkaufen. Oder es ist nur im freien Routing von GH nicht drin?
Habe gerade mal ein paar Routing-Websites ausprobiert. Habe eigentlich
nur skobbler gefunden, der richtig routet. Die anderen scheinen die
Relationen entweder zu ignorieren oder hängen vielleicht auch einfach
Wochen mit den Daten hinterher. Alternative: Ich habe die Relationen
verbockt und nur skobbler frisst die.

BTW: Falls jemand ein brauchbares (Web)Tool zum Routing Debugging kennt
wäre ich für Hinweise dankbar. Das Graphenplugin von JOSM wird schnell
unübersichtlich und das Routing-Plugin kann die Relationen nicht. Noch
bin ich nicht verzweifelt genug mir selbst was zu schreiben.

Andreas