Taggen von POIs

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Mai 27 10:38:20 CEST 2015

On Tue, May 26, 2015 at 08:24:36PM +0200, Martin Krüger wrote:
> On 26.05.2015 16:54, Daniel Freyer wrote:
>
> Die Problematik das ein Fall sich mit den vorhandenen
> Tagging-Schemas nicht abbilden läßt
> ist täglich Brot in OSM z.b.:
>
> * Eine Straße durch einen Truppenübungsplatz ist gesperrt ausser an
> ein paar Feiertagen im Jahr.
>
> * Eine Straße ist Einbahnstraße ausser für Lieferverkehr.
>
> * Ein Waldweg ist vom Förster mit Schranke gesperrt , selbige ist
> manchmal offen.
>
> Ich bevorzuge die pragmatische Lösung :
> So taggen  wie es am ehesten korrekt ist.
> Wenn die Strasse meistens gesperrt ist wird selbige in OSM als
> [...]

So handhabe ich das auch - Es hilft nix wenn wir für die 1% Ausnahmen
tags entwickeln die dann aber von 99% nicht ausgewertet werden und murks
produzieren. Dann lieber simpel taggen so das es in 99% der fälle
richtig ist.

Ich mache für sowas aber gerne davon gebrauch auf die ways/nodes dann
einen note zu setzen warum dinge so sind. Welche Schilder da stehen,
warum ich da so getagged habe. Dann findet man das mal wieder uns weiss
noch was da war und andere können das nachvollziehen.

> Für eine Gaststätte extra den Biergarten erfassen wurde als
> ungeschickt empfunden.
> Deswegen die Kneipe mit biergarten=yes versehen . Zumindest Osmand
> kann damit nichts anfangen...

Ich bin mittlerweile der überzeugung das Kommerzielle POIs (Cafe, Shop
etc) nicht in die OSM Daten gehören. Da sind so schnellebige und
komplizierte Daten das der Pflegeaufwand immens ist - Und so dinge wie
Öffnungszeiten, Telefonnummern etc ist einfach schlecht zu überwachen
und pflegen. Das ein Gebäude nicht mehr da ist fällt irgendwann auf,
das das Cafe jetzt andere Öffnungszeiten hat fällt nicht so schnell auf.

Google fügt die dinge ja auch automatisiert hinzu durch geocoder. D.h.
die finden eine Webseite die nach irgendwelchen regeln wie ein Gewerbe
aussehen und identifizieren dann eine Adresse, geocodieren die und
überlagern die Karte mit einem POI.