Taggen von POIs

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Mai 27 10:39:50 CEST 2015

On Wed, May 27, 2015 at 07:04:25AM +0000, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Moin,
> ich wollte gestern fast das gleiche antworten, habe es mir dann aber verkniffe. Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dbiergarten  wird zunächst "amenity=biergarten" als korrekt angegeben. Etwas weiter unten steht dann aber:
>   "Elemente, die mit  ... biergarten=yes gekennzeichnet sind werden in  ...  BayernAtlas übernommen ..."
>
> Das lässt die Vermutung zu, dass dies als Zusatz-Tag (zu Restaurant)
> auch ausgewertet wird. Aber vielleicht nur in Bayern?
>
> Die englische WIKI-Seite
> [...]

Das ist halt das leid von OSM. Im prinzip müssten die großen
Datenkonsumenten (Mapnik, Nominatim, OSRM, OsmAND, mkgmap) in einem
format beschreiben wie sie tags auswerten und interpretieren.
Dann könnte man sich daran orientieren wie man am besten tagged.
Im moment macht das jeder wie er meint und auch leicht anders und
der mapper ist drauf angewiesen rumzuprobieren.