AW: Taggen von POIs

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Mai 27 09:04:25 CEST 2015

Moin,
ich wollte gestern fast das gleiche antworten, habe es mir dann aber verkniffe. Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dbiergarten  wird zunächst "amenity=biergarten" als korrekt angegeben. Etwas weiter unten steht dann aber:
  "Elemente, die mit  ... biergarten=yes gekennzeichnet sind werden in  ...  BayernAtlas übernommen ..."

Das lässt die Vermutung zu, dass dies als Zusatz-Tag (zu Restaurant) auch ausgewertet wird. Aber vielleicht nur in Bayern?

Die englische WIKI-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dbiergarten sagt:
".. many mappers are using the tag biergarten=yes, if there is a biergarten attached to a restaurant or pub."

Das stellt eine Tatsache fest, sagt aber nichts darüber aus, ob es korrekt ist und ausgewertet wird. Das ist also wieder mal so eine Grauzone.
Das Sicherste wird also sein, den Biergarten als Fläche neben dem Restaurant einzutragen und mit "amenity=biergarten" zu taggen.

Frank