Taggen von POIs

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 28 11:52:34 CEST 2015

Hola,

On Wed, May 27, 2015 at 07:38:13PM +0200, Tornado at gmx.de wrote:
> [...]
> kommerzielle POIs getaggt werden, mit möglichst mindestens  den
> Öffnungszeiten. Ok ich gebe zu das ist ein riesen Verwaltungsaufwand
> und die Aktualität ist nur schwer zu stemmen. Trotzdem versuche ich
> mir auffallende fehlende POIs und Attribute einzutragen.
>
> Bsp. Wenn ich in der Fremde unterwegs bin möchte ich doch lieber nach
> Restaurants suchen, anstatt nach einer Adresse. In dem Moment wo ich
> hungrig bin, würde ich fast schon behaupten, dass die Adresse mir egal
> ist. Wichtig ist für mich dann ob es offen ist und wie weit weg es

Das ist ja kein Problem - Google kann ja auch beides. Aber die
Kartendaten und die POIs sollten eben separat sein. Die kann man dann ja
für die Lokale APP mergen.

Selbst google hat massive Probleme nicht mehr existente POIs zu
entfernen. Das dümpelt da oft noch Jahre rum. Das wird bei uns noch
viel Schlimmer sein.

Auf der FOSSGIS in Münster hat mal jemand analysiert wie lange in den
größeren Städten typischerweise die POIS für Restaurant/Kneipen halten.
Im Durchschnitt war das <6 Monate wenn ich mich richtig entsinne.

Wenn ich mir mal ausserhalb vom Kreis GT daten ansehe dann finde ich
jede menge Ecken/Stadtteile wo der letzte Edit 2008/2009 war. D.h. da
hat 6 Jahre lang niemand irgendwas geändert. Da fehlen Gebäude, Straßen
sind nicht mehr da oder woanders oder neu. Neubaugebiete etc.

Ich habe da keine Illusionen das das ein riesen Aufwand wird das alles
halbwegs zusammenzuhalten und ich sehe das Problem von tonnen an
komplett veralteten POIs die die Karte zumüllen.