Katasterkarten für JOSM

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Okt 12 12:26:34 CEST 2015

On Mon, Oct 12, 2015 at 11:36:25AM +0200, Thomas Baeumer wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich suche Katasterkarten - möglichst freie - die ich im JOSM als
> background verwenden kann.
> Für NRW gibt es ALKIS und für Baden-Württemberg halt Maps4BW - beide
> im JOSM schon als Vorgabe drin und tuns gut.

Meines wissens sind das die einzigen die frei und nutzbar für OSM
sind. Und das mit Maps4BW meine ich hat sich auch gerade in den letzten
Tagen geändert. Die haben IIRC die URL und die Lizenzbedingungen
gewechselt. Finde das aber nicht wieder - vielleicht habe ich das
auch falsch abgespeichert ...

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW

Finde ich aber gerade nicht ...

Hier gibts was zu Bayern:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern

Aber Luftbilder halt ...  Und 2m Bodenauflösung ist jetzt auch
eher Unsinn ...

Wenn es nur mal zur kontrolle ist um mal eine Hausnummer zu suchen.
Webatlas des Bundes ...

> Aber wie sieht es mit Bayern, Niedersachsen und den anderen
> Bundesländern aus? Gibt es da was?

Ich kenne speziell für die beiden Nix ...

> Onkel Google hat mir nicht viel weitergeholfen. Es gibt z.B
> geoportal-rhp.de, aber da ist meines Wissens nach kein freier
> WMS-Server dabei.

Das was frei und Nutzbar ist in JOSM schon drin ...

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!