Das ist mir so aufgefallen

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Okt 31 20:17:00 CET 2015

On Sat, Oct 31, 2015 at 07:36:47PM +0100, tabris wrote:
> [...]
> selbst zu taggen. Damit wäre die Duplizierung des Namens hinfällig. Nur
> meine anfängliche Begeisterung für das Taggingschema ist erstmal
> verflogen. Die Router müssen das verstehen und außerdem fehlt dafür
> nahezu jegliche Visualisierung. Ich erinnere mich daran, wie ich mal
> eine Route geplant hatte und mich dann gefragt habe, ob der Router mich
> ernsthaft über eine Hauptstraße schicken wollte trotz besserer
> Alternativen in der Umgebung oder ob da einfach ein Radweg ist, den ich
> nur nicht sehe. Aber das fällt ja schon langsam unter "Mapping for the

Also die "Cycle Map" stellt das dar wenn ein weg cycleway=track oder
ähnliches hat. Für Josm gibts dafür MapPaint styles mit Road/Lane
Attributes die auch sidewalk=left/right/both und
cycleway(:left|:right)=yes/track können.

Es gibt da für alles Visualisierungen .. Ich bin da auch hin und her
gerissen was da besser ist. Alles separat oder lieber als tags an die
original Straße.

> entsorgt. Deshalb hatte ich meistens das Plugin
> "Remove.Redundant.Points" genutzt, da man dort die
> Douglas-Peucker-Schwelle angeben konnte. Leider jammert JOSM inzwischen
> rum, dass das veraltet wäre und außerdem war das nicht völlig bugfrei
> (hat nicht unbedingt immer alle Nodes erkannt, die es nicht löschen
> darf, da referenziert.) => Fazit: Hrm... :/

Ich mache das meist manuell - Oder wenn gerne auch mal einfach alle
nodes markieren - select way nodes - und die dann ausrichten in line.
wenn das dann noch gerade und richtig ist kann man die nodes durchsehen
was da noch extra tags hat.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!