Einzelhandels-Gebiete

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Aug 6 18:23:16 CEST 2016

On Sat, Aug 06, 2016 at 04:14:20PM +0200, Frank Jäger wrote:
> Moin!
>
> Ich stelle gerade fest, dass in Bad Salzuflen die Innenstadt
> (Fußgängerzone) als Wohngebiet eingetragen ist (grau) und nicht als
> "Einzelhandel" (rosa).
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dretail
>
> Habe ich das nie gemacht oder ist das verloren gegangen? Ich weiß es
> nicht mehr.
> Wenn ich mich in den Innenstädten in OWL so umschaue, dann wird das
> sowieso ziemlich uneinheitlich gemacht.

> Gütersloh - Nein
>  Innenstadt Grau
> [...]

Das kann ich erklären - Der landuse in der Bebauung stammt zu
vermutlich 95% von mir. Initial war Gütersloh eine großes
landuse=residential was ich vermutlich 2008 mal eingetragen habe.
Über die Jahre habe ich immer mal wieder das unterteilt und zerkleinert
weil diese gigantischen landuses völliger Unsinn sind. Aber die sind in
GT trotzdem noch reichlich groß. Ist mal was für einen langen
Winterabend.

Die Innenstadt habe ich immer ziemlich Stiefmütterlich behandelt
weil ich kein "Stadtmensch" bin - Fußgängerzone ist mir irgendwie
immer zuwieder gewesen.

Wenn würde ich das in GT auch wirklich kleingranular machen. Teilweise
gibt es dann ja innenhöfe die wirklich Wohnbebauung beinhalten. Die
Frage ist wie man das dann erfasst. So richtig schön ist das mit dem
landuse an der Stelle nicht.

Aber ja - du hast recht - das sollte retail sind. Ich vermute das das an
diversen Stellen in GT überhaupt nicht passt - nicht nur in der
Innenstadt.