Einzelhandels-Gebiete

Frank Jäger urbi at orbi.space
So Aug 7 19:21:08 CEST 2016

Am 06.08.2016 um 18:23 schrieb Florian Lohoff:

> Über die Jahre habe ich immer mal wieder das unterteilt und zerkleinert
> weil diese gigantischen landuses völliger Unsinn sind. Aber die sind in
> GT trotzdem noch reichlich groß.
>
> Aber ja - du hast recht - das sollte retail sind. .

So,
in Bad Salzuflen habe ich mal die Einkaufs-Meile rosa gestrichen.

Auch hier musste ich zunächst riesige landuse=residential aufteilen. Das
hat mehr Arbeit gemacht als das eigentliche Einzeichnen der landuse=retail.
Die waren Kilometer lang, hatten hunderte Punkte, tiefe Einschnitte und
Verklebungen mit anderen Objekten. Nicht mit Straßen, aber mit Gebäuden
und dem Ufer der Salze.

An den Stellen, wo ich gearbeitet habe, habe ich das in viel kleinere
Stücke zerlegt.

Während die Ladenfront zur Straße meist schön gerade ist, weiss man in
so einer verwinkelten Altstadt nach hinten raus nie so genau, wo man die
Grenze des "Einzelhandels" ziehen soll.
Ist im Hinterbau noch ein Lager oder eine Wohnung?
Man kann da nicht im Zickzack um jede Hausecke klicken. Auch wenn's ein
bisschen weh tut läuft die angenommene Grenze manchmal mitten durch Gebäude.
Aber in der Karte liegen ja die Gebäude oben drauf, so dass es ganz
passabel aussieht.

--

Frank Jäger