AW Luftbilddaten Bielefeld

Majcher, Jörg (620.11) Joerg.Majcher at bielefeld.de
Mi Feb 10 12:38:16 CET 2016

Hallo,

zu den aufgefallenen Änderungen auf Grundlage von ALKIS Bielefeld:
In der künftigen neuen Stadtplangrundlage stellen wir (Amt für Geoinformation) Straßen und Wege auf Basis der OSM-Daten dar. Weitere Themenbereiche (z.B. Wanderwege) sind angedacht. Wir haben nun damit begonnen, diese Datenbestände auch von unserer Seite zu verbessern und zu ergänzen. Hierzu nutzen wir das aktuelle Luftbild 2014 in 10cm-Auflösung und tagesaktuelle ALKIS-Daten, diese enthalten auch topografische Erfassungen von Neubauten für die Amtliche Basiskartet (nicht im öffentlichen Online-Kartendienst dargestellt). In Rahmen der Straßen-/ Wegepflege ergänzen wir aber auch teilweise den Gebäudebestand. Auch örtliche Erkenntnisse unserer Außendienstkollegen fließen in die Datenpflege ein.

Die Datengrundlagen ALKIS und Luftbild im Stadtgebiet Bielefeld stellen wir der aktiven OSM-Community zur Datenpflege offiziell zur Verfügung. Aus rechtlichen Gründen sind wir aber zz. noch gehalten, mit jedem Interessierten einen sog. Nutzungsvertag abzuschließen, der diese Arbeiten dann ausdrücklich erlaubt. Interessierte können gerne sich direkt bei mir melden - ich würde mich freuen.

Auf Grundlage der neuen Stadtplangrundlage wird auch moBiel seinen Netzpläne in Zukunft im Internet präsentieren. Diese Netzpläne werden dann auch komplett in OSM gepflegt. MoBiel ist sehr an einer Zusammenarbeit mit der Community interessiert und stellt seine entsprechenden Daten ebenfalls gerne zur Verfügung.
Entsprechende Mitteilungen sollten in den kommenden Tagen auf diesem Portal eingestellt werden - so sind wir nun halt etwas früher damit dran ...

Noch etwas wichtiges: Die neue Stadtplangrundlage werden wir unter CC BY 4.0 freigeben.

Jörg Majcher  (GeoinfoBI)

Stadt Bielefeld
Der Oberbürgermeister
Amt für Geoinformation und Kataster -Geoservice- (620.11)
33597 Bielefeld

Auskunft gibt Ihnen:
Jörg Majcher
Tel. 0521 51-3166