AW Luftbilddaten Bielefeld

Michael Reichert nakaner at gmx.net
So Feb 14 19:28:01 CET 2016

Hallo,

ich schalte mich mal als Ortsfremder, der für die Wochennotiz so ziemlich
alle regionalen deutschen Mailinglisten liest, ein. Ich weiß nicht

Am Wed, 10 Feb 2016 11:38:16 +0000 schrieb Majcher, Jörg (620.11):
> Die Datengrundlagen ALKIS und Luftbild im Stadtgebiet Bielefeld stellen
> wir der aktiven OSM-Community zur Datenpflege offiziell zur Verfügung.
> Aus rechtlichen Gründen sind wir aber zz. noch gehalten, mit jedem
> Interessierten einen sog. Nutzungsvertag abzuschließen, der diese
> Arbeiten dann ausdrücklich erlaubt. Interessierte können gerne sich
> direkt bei mir melden - ich würde mich freuen.

Schön, dass ihr auch etwas zurückgeben wollt.

Das klingt für mich als Außenstehenden ziemlich umständlich. Sind die
Luftbilder aus einer von der Stadt Bielefeld selbst bestellten Befliegung
oder aus einer landesweiten Befliegung?

Die OSM-Community tut sich halt sehr schwer, Quellen zu akzeptieren, die
nicht jeder einfach so nutzen kann. Wenn ich spontan etwas in Bielefeld
editieren möchte (z.B. weil ich beim Umsteigen meinen Anschlusszug
verpasst habe und deshalb ein paar Kleinigkeiten während der Wartezeit
gemappt habe), kann es sein, dass ich Änderungen anderer Benutzer
nachvollziehen will, weil sie mir "komisch" vorkommen. Die
Überprüfbarkeit, einer der Grundsätze von OSM, ist dann nicht mehr
gegeben.

Die Diskussion hier auf der Liste ist ein passendes Beispiel dafür:
http://gt.owl.de/pipermail/osm/2016-February/003125.html

> Noch etwas wichtiges: Die neue Stadtplangrundlage werden wir unter CC BY
> 4.0 freigeben.

Nur damit ihr es jetzt schon wisst (wissen leider zu wenige Nicht-
OSMler): Daten, die unter der CC-BY stehen, können für OSM nicht als
Datenquelle verwendet werden. OSM kann die von der CC-BY geforderte
Quellenangabe nicht erfüllen, da wir von unseren Datennutzern nicht
verlangen, all unsere Quellen anzugeben.

Die einzige praktikable Möglichkeit ist die Erwähnung auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors
Die Deutsche Bahn, die mittlerweile auch Daten unter der CC-BY 4.0
bereitstellt (http://data.deutschebahn.com/) hat deshalb auf meine Bitte
hin, folgende Zusatzklausel ergänzt:
> Wenn die Daten der Deutschen Bahn (DB) Bestandteil des OpenStreetMap-
> Datenbankwerkes werden, genügt eine Nennung der Deutschen Bahn AG in
> der Liste der Beitragenden. Eine Nennung der DB bei jeder Verwendung
> der Daten auch durch Lizenznehmer des oben genannten Datenbankwerks ist
> dann nicht mehr erforderlich. Eine indirekte Nennung (Verweis auf
> Herausgeber des Datenbankwerks, der wiederum auf die DB verweist)
> genügt.

Solch eine Erklärung würde die "Mängel" der CC-BY beseitigen und OSM-
kompatibel machen. Die Erklärung muss nicht unbedingt, wie bei der DB
geschehen, auf der Website stehen. Eine einfache Erklärung per Mail/Brief
genügt. (Die DB wollte es unbedingt auf der Website stehen haben und
hatte keine Bedenken, dass das von Dritten als unfair empfunden wird.)

Viele Grüße

Michael