AW Luftbilddaten Bielefeld

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Feb 15 10:50:27 CET 2016

Hola,

On Sun, Feb 14, 2016 at 06:28:01PM +0000, Michael Reichert wrote:
> Hallo,
>
> ich schalte mich mal als Ortsfremder, der für die Wochennotiz so ziemlich
> alle regionalen deutschen Mailinglisten liest, ein. Ich weiß nicht

> Schön, dass ihr auch etwas zurückgeben wollt.
>
> Das klingt für mich als Außenstehenden ziemlich umständlich. Sind die
> Luftbilder aus einer von der Stadt Bielefeld selbst bestellten Befliegung
> oder aus einer landesweiten Befliegung?

Nur ruhig. Es gab in der Vergangenheit immer mal Bemühungen mit der
Stadt Bielefeld und auch mit dem Kreis Gütersloh. Vor etlichen Jahren
war das alles noch ganz ganz schwierig (Ich bin selber 2009 beim Kreis GT
gewesen) weil man den Wert von OSM nicht gesehen hat und auf eine
Gebührenordnung für die Abgabe von Daten gepocht hat.

Hier hat sowohl ein politisches Umdenken stattgefunden vom
Bund angefangen und OSM hat sich zu einem Giganten bei Geodaten
gemausert. Das Land hat DOPs und das ALKIS für OSM freigegeben. Damit
gibt es einen erklärten politischen Willen auf Landesebene OSM zu
unterstützen auf den sich die Katasterbehörden auch immer berufen
können. Jetzt streicheln wir das zarte Pflänzchen mal ein bischen und
beschnuppern uns mal und das soll dann schon werden. OSM wirft gerade
Dekaden an etablierten Geodatengrundsätzen durcheinander. Das ganze
braucht Zeit und Vertrauen.

Ich freue mich jedenfalls einen Ast das die öffentliche Hand - wer auch
immer genau - OSM genauso gut findet wie ich und das es mittlerweile
mittel und Wege gibt Daten freizugeben oder bereitzustellen und das
sogar mitgepflegt wird. Jetzt basteln wir mal ein bischen Gemeinsam,
dann trinken wir noch ein paar Kaffee zusammen und wenn beidseitiges
Verständniss da ist wird das alles werden.

> Die OSM-Community tut sich halt sehr schwer, Quellen zu akzeptieren, die
> nicht jeder einfach so nutzen kann. Wenn ich spontan etwas in Bielefeld
> editieren möchte (z.B. weil ich beim Umsteigen meinen Anschlusszug
> verpasst habe und deshalb ein paar Kleinigkeiten während der Wartezeit
> gemappt habe), kann es sein, dass ich Änderungen anderer Benutzer
> nachvollziehen will, weil sie mir "komisch" vorkommen. Die
> Überprüfbarkeit, einer der Grundsätze von OSM, ist dann nicht mehr
> gegeben.

Die Luftbilder werden ja auch jeweils an das Landesamt abgegeben und
tauchen da ja auf im DOP40 WMS - D.h. grundsätzlich hat jeder die
Bilder. Solange das aber im iD immer noch nicht auftaucht ist das müßig
über sowas zu sprechen. Wie lange wird schon über regionale DOP WMSe
im iD Diskutiert und wie lange läuft das nicht?

Wir haben hier regelmäßig user die wieder großflächig Sachen mit Bing Bildern
kaputtverschieben - Neuuser machen iD auf und halten das Bing Luftbild
für die einzige und reine Wahrheit - Das hat aber was mit Erfahrung zu
tun das kein Luftbild der Welt absolut richtig und korrekt ist.

> Die Diskussion hier auf der Liste ist ein passendes Beispiel dafür:
> http://gt.owl.de/pipermail/osm/2016-February/003125.html

Das wäre einfach gewesen den User anzuschreiben. ICH habe das gemacht
und wusste sofort wer da unterwegs ist. Ich kann auch gut damit
leben wenn es im Begrenzten Umfeld Daten in den Behörden gibt die diese
zur Pflege von OSM Benutzen die aber nicht jedem zur Verfügung stehen.
Abrissgenehmigungen zum Beispiel ...

Ist ja auch in der folgenden Diskussion aufgeklärt worden.

Ich fänd das Schade wenn das so bliebe und das würde auch dem Gedanken
von OSM widersprechen aber so what. Kompromisse muss man eingehen.

> Nur damit ihr es jetzt schon wisst (wissen leider zu wenige Nicht-
> OSMler): Daten, die unter der CC-BY stehen, können für OSM nicht als
> Datenquelle verwendet werden. OSM kann die von der CC-BY geforderte
> Quellenangabe nicht erfüllen, da wir von unseren Datennutzern nicht
> verlangen, all unsere Quellen anzugeben.

Ich habe hier absichtlich nicht drauf geantwortet weil mir nicht ganz
klar ist welche Daten auf welcher Basis hier freigegeben werden?
Sind das vielleicht PNGs aus OSM erzeugt die als CC-BY freigegeben
werden? Wäre ja möglich. Du interpretierst da rein das das Geodaten
der Stadt/Land sind die als CC-BY freigegeben werden die dann
nicht bei OSM importiert werden dürfen. Haben wir da ein Interesse
dran? Nein. Die Region Bielefeld/Gütersloh ist so vollständig
das jeder Import ein Rückschritt bedeuten würde.

Das quasi alles zur ODbL inkompatibel ist hat sich denke ich ja
rumgesprochen. DAS ist aber ein Problem das die OSMF verursacht
hat. Ich habe mich von vorneherein MASSIV gegen den Lizenzwechsel
ausgesprochen.
Das Desaster was wir da jetzt haben habe ich vorher ganz klar
auf talk und talk-de skizziert und das ganze Thema ist sehenden
Auges in Kauf genommen worden. "You get what you deserve"

Von daher - Dank an die Stadt Bielefeld und die individuen die
sich da Engagieren.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!