Happy new Year - Und neue Auswertung / highwayservice.txt

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Jan 2 13:58:58 CET 2016

On Sat, Jan 02, 2016 at 01:49:29PM +0100, G. Böger wrote:

> Hi, Frohes neues Jahr!
> Einige von den highway=service habe ich schon geändert aber einige
> habe ich auch so gelassen.
> Diese Straßen haben einen eigenen Namen sind aber teilweise nicht
> breiter als eine Einfahrt und wirklich rein e Zufahrten.
> Soll ich da wirklich highway=residential draus machen?
> Beispiel:
>
> http://www.openstreetmap.org/way/26272065

Ausbauzustand ist kein Argument für das Tagging. Das ist mit
tracks genauso. Ein Track ist ein Land-/Forstwirtschaftlich genutzter
Weg. Wenn das nur Fahrspuren sind oder Schotter ist das kein Grund da
einen Track draus zu machen. Das kann eine öffentliche Wohnstraße sein.
Dann ist das trotzdem residential + surface=dirt oder grass oder was
auch immer. Das Tagging ist typischerweise Ausdruck der Nutzung und
des rechtlichen Statuses.

Bei service ist das das es sich um "nicht öffentliche" service roads
handelt. Also auf Parkplätzen, Firmengeländen etc. Wenn das öffentlich
ist kann das IMHO kein service sein.

D.h. wenn dein Beispiel ein öffentlicher Weg ist ist das ein
residential. Evtl kann man dann noch ein lanes=1 + width + surface
da draufpacken. Das lanes wird üeberigens vom OSRM ausgewertet
und ohne oneway wird bei lanes < 2 da ein penalty drauf gepackt.

Ich habe da mal gerade Luftbild und ALKIS angesehen. Für mich ist
das residential. Das ist nach ALKIS eine öffentliche Straße. Das
die Schmal ist muss man durch Attributierung dann klar machen.

Ach ja - da ist am Ende noch ein noexit=yes drauf - Das sollte
osmose auch schon anwarnen. Man kommt da ja hinten weiter mit
dem Rad oder zu Fuß.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!