Happy new Year - Und neue Auswertung

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Sa Jan 2 17:16:15 CET 2016

On 01.01.2016 19:18, Florian Lohoff wrote:

> Es gibt ein Beispiel über das ich sofort gestolpert bin wo mir
> mal die Bielefelder auf die Sprünge helfen müssen:
>
> Der hier z.b:
>
> 120764617
> 	http://www.openstreetmap.org/way/120764617
> 	name on junction=roundabout - Should contain name of roundabout not one of the streets
> 		lit=yes
> 		name=Willy-Brandt-Platz
> 		lanes=1
> 		highway=secondary
> 		old_ref=B 61
> 		alt_name=Berliner Platz
> 		junction=roundabout
> [...]

tricky ...

zum einen ist das ja gar kein richtiger Kreisverkehr sondern eher
"abgerundete Kreuzung", alle Einfahrten in den Kreisel sind ja mit
Ampeln geregelt, an mindestens zwei Stellen gibt es auch Ampeln und
Haltelinien *im* Kreisel, und die Anzahl der Spuren wechselt auch
zwischen eins bis drei ... ist also schon mal fraglich ob da
junction=roundabout überhaupt passt.

Andererseits gibt es mindestens zwei Gebäude mit Adresse "Willy-Brand-
Platz": die Stadthalle (1) und das Gebäude der Viktoria-Versicherung
an der Nordwestseite zwischen Paulus- und Herforder Straße. So gesehen
könnte man den Ring, oder zumindest das Stück von der Paulus- bis zur
Herbert-Hinnendahl-Straße, als benannte Straße ansehen.

Im ALKIS widerum ist der gesamte Bereich "zwischen den Fußgänger-
überwegen" und der Vorplatz vor dem Dönerladen an der Feilenstraße
ein gemeinsames Flurstück (655) das mit "Willy-Brand-Platz" beschriftet
ist.

Da dort aber nicht wirklich ein Platz-Charakter auf der Außenseite
des Rings zu erkennen ist würde ich vorschlagen: Straßenstücke so
benannt lassen, junction=roundabout entfernen, und bei der Gelegenheit
alt_name in old_name ändern ...

Klingt das Konsensfähig?

--
hartmut