Happy new Year - Und neue Auswertung

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Jan 2 17:22:40 CET 2016

On Sat, Jan 02, 2016 at 05:16:15PM +0100, Hartmut Holzgraefe wrote:

> tricky ...
>
> zum einen ist das ja gar kein richtiger Kreisverkehr sondern eher
> "abgerundete Kreuzung", alle Einfahrten in den Kreisel sind ja mit
> Ampeln geregelt, an mindestens zwei Stellen gibt es auch Ampeln und
> Haltelinien *im* Kreisel, und die Anzahl der Spuren wechselt auch
> zwischen eins bis drei ... ist also schon mal fraglich ob da
> junction=roundabout überhaupt passt.

Ich meine da haben wir vor ein paar Jahren schonmal uns drüber
unterhalten. Der Punkt ist glaube ich das das Rechtlich kein
Kreisverkehr ist. Da stehen keine Kreisverkehr Schilder
also Zeichen 215. Weswegen wir/ich das auf junction/roundabout gelassen
habe ist das Menschen die da durch fahren das als Kreisverkehr
wahrnehmen und dann eher eine Ansage wie "3. Ausfahrt" als "Jetzt
rechts" erwarten.

> Im ALKIS widerum ist der gesamte Bereich "zwischen den Fußgänger-
> überwegen" und der Vorplatz vor dem Dönerladen an der Feilenstraße
> ein gemeinsames Flurstück (655) das mit "Willy-Brand-Platz" beschriftet
> ist.

Das meine ich - Nicht die Straße heisst so sondern wirklich der Platz.

> Da dort aber nicht wirklich ein Platz-Charakter auf der Außenseite
> des Rings zu erkennen ist würde ich vorschlagen: Straßenstücke so
> benannt lassen, junction=roundabout entfernen, und bei der Gelegenheit
> alt_name in old_name ändern ...
>
> Klingt das Konsensfähig?

s.o. Wir können das mal machen und dann brauchen wir mal Feedback wie
sich das so anfühlt da mit osmand, Mapfactor Navigator etc
durchzufahren. Ich vermute das das junction=roundabout für die Ansagen
richtiger ist.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!