Re: Straßensuche in Lage

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Jul 17 15:42:13 CEST 2016

Am 17.07.2016 um 11:29 schrieb Sebastian Lisken:
> Großartig, vielen Dank!

> Vielen Dank auch für die Informationen. Ich habe mir die Änderungen
> angeschaut und würde gerne noch wissen, warum der Knoten „Innenstadt“
> nötig ist <http://www.openstreetmap.org/node/4306688734>. Er ist mit
> nichts verbunden, insbesondere nicht mit der Stadtteil-Relation, die du
> von „Kernstadt“ zu „Lage“ umbenannt hast
> <http://www.openstreetmap.org/relation/6094767>, die hat ja den Node
> <http://www.openstreetmap.org/node/240023556> als admin_centre.
> Interessanterweise hat die Relation für die eigentliche Stadtgrenze
> [...]
ich habe festgestellt, dass bei solchen Sachen wie "warum meint der
jetzt das x in y liegt" die Detailansicht von Nominatim ganz gut ist:
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=130900528
Da kann man dann besser nachvollziehen wie er die Zuordnungen zu den
verschiedenen Adminleveln usw. macht.
Falls das aktuelle Objekt auf einem Admin-Level nicht in einer
umschließenden Region liegt (Relation oder Area), da aber entsprechende
Nodes rumliegen, dann nimmt er den nächsten Node zur Zuordnung.
Zumindest vor zwei Jahren hat der hierzu einfach den euklidischen
Abstand von Längen- und Breitengraden berechnet. War also eine recht
grobe weil in unseren Breiten schon gut verzerrte Annäherung.
Das war damals auch der Grund weshalb ich versucht habe die Stadtteile
von Lemgo einzuzeichnen: OSM/Nominatim waren der Überzeugung, dass ich
in Entrup wohnte. Das passte gar nicht.
Hier mal ein Beispiel für Place-Raten:
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=66262125
Leider wurde inzwischen die Nominatim-Seite überarbeitet und der zeigt
die Distanz nicht mehr richtig an sondern oft 0. :/

Zu dem Innenstadt-Node: Das dürfte dazu führen, dass quasi alles in der
"Kernstadt"-Relation auch als Innenstadt angesehen wird, da es nur
diesen suburb dadrin gibt. Und die Relation umfasst ja mehr als die
Innenstadt. Würde man da jetzt noch mehr suburbs reinpacken, so hat man
das oben beschriebene "Nächster Node"-Problem, ist also zu ungenau. Um
ein ausfüllen der "Kernstadt"-Relation zu vermeiden müsste man
eigentlich eine eigene Relation/Area für die Innenstadt machen. Dafür
ist das aber meiner Meinung nach zu Schwammig/Subjektiv was Innenstadt
ist und was nicht.

Gruß,
Andreas