Straßensuche in Lage

Jan-Friedrich Ehlenbröker osm at posteo.de
So Jul 17 16:18:52 CEST 2016

Am 17.07.2016 15:42 schrieb tabris:
> [...]
> Abstand von Längen- und Breitengraden berechnet. War also eine recht
> grobe weil in unseren Breiten schon gut verzerrte Annäherung.
> Das war damals auch der Grund weshalb ich versucht habe die Stadtteile
> von Lemgo einzuzeichnen: OSM/Nominatim waren der Überzeugung, dass ich
> in Entrup wohnte. Das passte gar nicht.
> Hier mal ein Beispiel für Place-Raten:
> http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=66262125
> Leider wurde inzwischen die Nominatim-Seite überarbeitet und der zeigt
> die Distanz nicht mehr richtig an sondern oft 0. :/

Vielen Dank für den Hinweis auf die Detailansicht von Nominatin.
Sowas hat mir gestern gefehlt.

> Zu dem Innenstadt-Node: Das dürfte dazu führen, dass quasi alles in der
> "Kernstadt"-Relation auch als Innenstadt angesehen wird, da es nur
> diesen suburb dadrin gibt. Und die Relation umfasst ja mehr als die
> Innenstadt. Würde man da jetzt noch mehr suburbs reinpacken, so hat man
> das oben beschriebene "Nächster Node"-Problem, ist also zu ungenau. Um
> ein ausfüllen der "Kernstadt"-Relation zu vermeiden müsste man
> eigentlich eine eigene Relation/Area für die Innenstadt machen. Dafür
> ist das aber meiner Meinung nach zu Schwammig/Subjektiv was Innenstadt
> [...]

Da stimme ich mit dir überein. Ich habe den Innenstadt-Node gestern als
"schneller Lösung".
Ohne den Innenstadt-Node wurden alle Adressen der Kernstadt-Relation dem
einzigen suburb-Node (Maßbruch,
https://www.openstreetmap.org/node/547954622) hinzugefügt.
Genau aufgrund der von dir beschriebenen Problematik.
Eine bessere Lösung ist es wohl den Innenstadt-Node wieder zu löschen
und den Maßbruch-Node in eine Fläche umzuwandeln.
Dabei habe ich allerdings gerade gemerkt, dass ich damit auch in das
Schwammig/Subjektiv-Problem laufe, da die Grenzen vom Maßbruch nicht
wirklich definiert sind.
Eventuell könnte ich mich da an den Wahlbezirken der Stadt Lage
orientieren (http://lage.de/media/custom/1883_498_1.PDF?1434965411),
aber da weiß ich nicht, ob ich das einfach als Datengrundlage verwenden
darf (Lizenz?).

Hat da vielleicht noch jemand andere Ideen?

Viele Grüße,
Jan