Straßensuche in Lage

Jan-Friedrich Ehlenbröker osm at posteo.de
So Jul 17 20:43:42 CEST 2016

tabris schrieb:
> Für Lemgo und Enger hatte ich damals die "Gemarkungen"-Karte vom
> NRW-Atlas als Grundlage genommen:
> wms:http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_gemarkungen_fluren?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=nw_gemarkungen_fluren_gemarkungen&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}
> Aber Achtung: Die müssen nicht völlig mit den Stadtteilen
> übereinstimmen. Im Falle von Enger habe ich z.B. schon gehört, dass das
> nicht überall so richtig passt. Allerdings kenne ich jetzt auch keine
> bessere Quelle.
Ich habe die Gemarkungen vom NRW-Atlas gerade mal mit den Informationen
direkt von der Stadt Lage verglichen
(http://lage.de/media/custom/2517_179_1.PDF?1438266931 letzte Seite).
Die Daten vom NRW-Atlas sehen gut aus.

Bei der Gelegenheit habe ich dabei auch festgestellt, dass die derzeit
eingezeichnete Grenze für
Ortsteil Lage so nicht ganz korrekt ist. Da werde ich bei Gelegenheit
mal dran setzen.
> Maßbruch finde ich z.B. gar nicht als Gemarkung.
Maßbruch ist auch kein offizieller Ortsteil. Das Gebiet Maßbruch findet
aber schon Niederschlag in der lokalen
Kommunikation und z.B. auch in der Benennung von Gebäuden (z.B.
Hauptschule Maßbruch).
Als Vergleich könnte in Lemgo z.B. Spiegelberg, Biesterberg und Laubke
herhalten.
Wobei es bei der Eintragung in OSM den Unterschied gibt, dass
Spiegelberg etc. in Lemgo als neighbourhood
und nicht als suburb eingetragen sind. Aber sie sind auch als einzelne
Nodes eingetragen.
Allerdings sind in Lemgo deutlich mehr entsprechende Nodes eingetragen,
was wohl dazu führt,
dass Nominatim häufig eine sinnvolle Orszuordnung vornimmt.

> Und nicht anfangen auch noch die Fluren abzuzeichnen (sollten bei dem
> wms-Link eh nicht angezeigt werden). Die haben keinen Mehrwert für OSM
> und könnten hier zu bösen Erinnerungen führen.

Ich meine die Diskussionen habe ich (hier in der Mailingliste?) auch
mitbekommen.
Das werde ich vermeiden, wenn ich die Grenzen anfasse ;-)

Viele Grüße,
Jan