[Talk-de] zur Info: Bicycle=yes/designated als Anzeige Benutzungspflicht aufgeben

Jens E. Beermann je.beermann at web.de
Mi Jun 1 23:40:23 CEST 2016

Hallo

> Ich sehe das genau anders - "path" ist ein absolut kaputtes konzept
> ebenso wie die tracktypes mit grade12345 - Das tag beschreibt GAR NICHTS
> sondern ist nur ein - "hier ist irgendwas" ... Was das dann wirklich ist
> ergibt sich aus vielleicht irgendwelchen anderen tags.

Seht das doch mal von der pragmatischen (oder praktischen Seite).
Die Informationen, die wir sammeln sollen einen verwertbaren Zweck haben.

Ich für meine Anwendungen als Radfahrer mit allen Typen von Rädern komme mit
der Einteilung in der freien "Wildbahn" mit tracktype 12345 und bei noch
kleineren Wegen -->  path sehr gut zurecht, stimme meist auch mit der
Einschätzung der Mapper auch völlig überein.
Und wie bereits erwähnt, nichts ist dabei so feingliedrig wie OSM.

Folglich bin ich auch der Meinung, es gibt in Siedlingsgebieten fast nie einen
path, sondern immer nur angelegte cycleway oder footway.

Ein path entsteht, wenn ich mit dem MTB 3 mal an der selben Stelle durchs
Unterholz gekracht bin. Kann auch eine Rinderherde sein.

Alle anderen tags kann doch jeder nach belieben daranhängen. Hilft nur, wenn
es denn auch ein Renderer gibt, der sie auswertet.

Ja im Datensatz ist das dann schön beschrieben.
Aber welcher Render hat was davon?

Das ist immer so.

Ich am Gesamteindruck. Ist ja so auch in der Wiki beschrieben.
Etwa so.
tracktype grade 1 --> PKW schnelle Fahrt möglich
tracktype grade 2 --> PKW langsame Fahrt
tracktype grade 3 --> PKW nur mit Scout auf der vorderen Stoßstange
tracktype grade 4 --> nur Offroad Fahrzeuge, tiefe Rillen und Steine,
Engstellen
tracktype grade 5 --> kaum befahrbar, mit einem MTB zu passieren
path --> mit einem MTB nur mit hohem Schwierigkeitsgrad oder auch schwer
sichtbar , zugewachsen, immer schmal

Wenn ich diese Einteilung auf meinem Renderer sehe, komme ich sehr gut
zurecht, kann auch Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen planen.

Ich sammele beim Mappen dazu auch so etwas wie Bodenbelag und Breite, wenn
möglich auch Steigungen.
Ich persönlich habe keine Anwendung, die mir diese Daten zur Auswertung
heranzieht.

Jens