osm im ICE Portal

Florian Lohoff f at zz.de
Do Jun 2 10:37:03 CEST 2016

Hola,

On Thu, Jun 02, 2016 at 10:30:08AM +0200, Sebastian Lisken wrote:

> („Anscheinend“.
> <http://kommunikationsabc.de/2012/03/13/die-verwechslung-von-anscheinend-und-scheinbar/>)
> Ich finde es gut, dass ich ein so großes Attachment nicht über die Liste
> bekommen habe. Außerdem sollte das ICE-Portal doch bekannt sein, oder?
> Sicher finden sich inzwischen genug Berichte über das Portal und auch
> über die Karte. Okay, mal suchen gehen ...
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Eisenbahn – enthält einen Screenshot
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tutorial – auch

> [...]

Ich bin da normalerweise relativ restriktiv - Ich will keine HTML Mails
und irgendwelche spannenden attachments - Deshalb die Positivliste
mit den mime types. Mal ein kleines Bild ist aber nicht ganz so
verkehrt, vielleicht will ja mal jemand einen kleinen Teilscreenshot
seines JOSMs oder so schicken.

Es gibt im überigen auch noch eine negativliste von filetypes die nicht
durchgehen - so bat, doc, docx, ppts, xlsx, xls, pif, exe, com, etc ..
Nur so zur vorsicht - Windows würde ja ein .exe als mimetype image/jpeg
auch ausführen.

In Zeiten in denen Handyschnappschüsse ~6MByte groß sind ist vielleicht
1MByte für eine Mail nen bischen gering. Ich reisse das jetzt nicht
auf 100MByte auf oder so - 2MByte ist ja erstmal genug ...

Ich empfehle da "Image Shrink Lite" für Androiden ;) Da kann man über
die Android Intents schön ein Bild erst an Image Shrink Lite teilen der
das dann auf 800x600 oder 640x480 verkleinert und das dann wieder an
k9-mail zum verschicken teilen ;)

Know your tools