highway=service

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jun 24 10:54:37 CEST 2016

On Fri, Jun 24, 2016 at 09:44:52AM +0200, G. Böger wrote:
> Hallo!
>
> Vor einiger Zeit lief hier ja die Aktion, bei der highway=service in
> diversen Orten überarbeitet wurde.
>
> "Highway=service hat entweder keinen Namen oder ist kein
> highway=service." Daran halte ich mich seitdem.
>
> Jetzt hat mich der User Malenki auf die Wikiseite von
> highway=service aufmeksam gemacht. Dort steht als sinnvolle
> Kombination name= mit drin.
>
> Ein Widerspruch?

Ich nehme an du beziehst dich auf das "name=Classic" für
ein amenity=fuel - Ich lese das Anders:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice

Das sind 3 Objekte - Eine Fläche mit "amenity=fuel, name=Classic"
ein "building=yes" und ein weg mit "highway=service"

Mir fehlt bisher ein sinnvolles Beispiel. Straßennamen aus
dem Kataster können da eigentlich nicht drin stehen. Wenn
das im Kataster steht ist es eine öffentliche Straße und
damit residential oder unclassified.

Wenn es ist nicht öffentlich ist finde ich es erstmal
Fraglich ob wir da wirklich namen drauf haben wollen.
Am Ende würden die Namen ja z.b. bei MapOSMatic
im Straßenindex auftauchen. Wenn wir jetzt jedem
Schützenkönig die Einfahrt auf "name=Königsallee"
umtaufen dann haben wir demnächst 20 Königsalleen
in jedem Ort - Wie unterscheiden wir die von
der wirklichen Königsallee?