highway=service

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Fr Jun 24 11:36:37 CEST 2016

On 24.06.2016 11:14, Florian Lohoff wrote:

> Der Kasten besagt das es durchaus möglichkeiten gibts das mit
> einem "name" zu kombinieren. Ich kenne bloss keine sinnvolle.
> Ich habe schon gesehen das service roads z.b. an Fähranlegern
> mit nummern versorgt werden, oder so dinge wie "Zufahrt" oder
> so da drauf ist - Halte ich aber für quatsch.

Auf größeren Werksgeländen gibt es das zB. dass Wege auf dem
Gelände nicht nur mit Nummern sondern auch mit Namen benannt,
und zum Teil auch beschildert werden.

Ebenso auf Kasernengeländen, wobei man sich bei letzteren
zumdeinst bei Bundeswehrgeländen noch streiten kann ob das nicht
doch Wege der öffentlichen Hand sind ...

Beispiele dafür aus der näheren Umgebung kenne ich allerdings
keine.

Dafür ein anderes Beispiel: Wege innerhalb von Kleingartenanlagen.
Die haben auch oft Namen die auch sowohl auf den Plänen der Anlage
genannt als auch beschildert werden. Auf der einen Seite sind das
keine öffentlichen Straßen, auf der anderen Seite ist der Name
aber schon offiziell vom Betreiber vergeben.

Dort haben wir ja schon länger den nicht wirklich entschiedenen
Streit ob dort "name=" (macht die Straßenliste kaputt) oder "loc_name="
(nicht passend weil der Name ja schon "von oben herab" und nicht
unbedingt durch die "Locals" vergeben wurde, und zum Teil sogar
die tatsächlichen Anlieger den Weg vor ihrer Parzelle noch einmal
anders benennen als die Anlagenverwaltung) besser passt, oder noch
ein ganz anders Tagging dafür her muss.

> Das Hauszufahrten mit dem Namen der Straße von der sie Abzweigen
> versorgt werden halte ich für falsch. Diese Hauszufahrt ist
> nicht so gewidmet von der Gemeinde.

Das erkennt man ja zum Glück im ALKIS recht gut. Hat die Zufahrt
kein eigenes Flurstück dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit
privat und es gehört kein Name dran.

Hat das Flurstück der Straße einen Fortsatz um die Zufahrt herum
dann gehört auch der Straßenname dran.

Hat die Zufahrt ein eigenes Flurstück dann ist es schon etwas
schwieriger, ich tendiere dann aber in der Regel immer noch zu
"das wird noch offizielle Straße sein, also Name dran"

--
hartmut