highway=service

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jun 24 14:46:17 CEST 2016

On Fri, Jun 24, 2016 at 11:09:30AM +0000, Majcher, Jörg (620.11) wrote:
> Hallo an Alle!
>
> Eine sehr interessante Diskussion.
> Wir haben von Seiten des Amtes für Geoinformation Bielefeld bei der
> Pflege der OSM-Daten auch für highway=service amtliche Straßennamen
> vergeben. Beispielsweise wird auf der OSM-Wikiseite
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:service%3Dalley eine
> schmale, öffentliche Anliegerstraße, hier Gasse, beschrieben. Diese
> kann natürlich auch eine amtliche Bezeichnung haben.  Im Bereich der
> Universität gibt es schmale Zufahrtswege die die Vorgaben der
> [...]

Diese Thema Alley ist schwierig - das sind ja eher Zufahrtswege
für die Gärten hinter der Reihenhausbebauung. Das ist in unseren Breiten
oft ja auch Eigentum der jeweiligen Hauseigentümer - Damit keine
öffentliche Straße damit keine Namenswidmung - damit service.

Wenn man sich den Englischen Artikel ansieht ist die Abgrenzung auch
klarer.

Das für alle möglichen "kleinen wege" zu benutzen halte ich für falsch
und nicht im Sinne der Ursprungsdefinition von Service.

	"Mit highway=service können alle möglichen Zufahrtswege beschrieben
	werden, zum Beispiel zu Gebäuden aller Art, Tankstellen, Stränden,
	Campingplätzen, Industriegebieten, Gewerbegebieten, Parkplätzen und
	natürlich anderes."

Es mag immer Grenzfälle geben - Für mich ist ein service eine nicht
öffentliche Straße - Auf einem Betriebshof, auf Tankstellengeländen,
Hauszufahrten. Wenn das wege auf dem Uni-Gelände sind sind sie ja
so "semi-öffentlich" - Damit würde ich da auch zu service tendieren.

Wenn ich im Aussenbereich eine Hofzufahrt habe dann ist das
highway=service, service=driveway. Dann kommt da kein
name=Haller Straße dran - Diese Hofzufahrt ist ja nicht
namentlich gewidmet ... Das ist eine Hofzufahrt - Sonst
fahren wir demnächst an jeden Schnipsel Hauszufahrt
vor den Garagen mit Namen zu versehen - Und
Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.