Re: Getrennte Fahrbahnen an B238/Ostwestfalenstraße

Michael Letzgus michael.letzgus at michael-letzgus.de
So Mär 13 14:34:29 CET 2016

Hallo zusammen,

hiernach

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes

ist beides OK:

"Es existiert keine bauliche Trennung sondern nur eine doppelte
Sperrlinie zwischen den zwei oberen und den unteren Spuren. Obwohl die
Bearbeitungsstandards empfehlen, nur bei einer baulichen Trennung den
OSM-Weg aufzutrennen, werden in vielen Regionen die Wege bereits
aufgeteilt, wenn nur eine rechtliche Trennung vorliegt. In diesen Fällen
sollten die beiden resultierenden Wege mit lanes=2 gekennzeichnet werden."

Wenn dort mit lanes gearbeitet werden soll würde ich es als nicht
baulich getrennt ansehen, als nur einen way machen.
Etwa so:
lanes=3
lanes:forward=2
lanes:backward=1
vehicle:lanes:forward=no|yes
vehicle:lanes:backward=yes

Wenn dort ohne lanes gemappt wird hängt es wieder von der Definition der
"baulichen Trennung" ab. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass
all das nicht baulich getrennt ist was mit einem "normalen" Fahrzeug
ohne Schäden an selbigem oder Schäden an der Trennung überfahren werden
kann. Weiße Farbe wäre demnach nicht trennend, Rasen o.ä. schon.

Viele Grüße
Michael