Getrennte Fahrbahnen an B238/Ostwestfalenstraße

Florian Lohoff f at zz.de
So Mär 13 16:19:44 CET 2016

On Sun, Mar 13, 2016 at 03:30:30PM +0100, Michael Letzgus wrote:
> Hallo Florian,
>
> ja, so kann man das auch machen. Andererseits könnte man sagen, dass die
> Interpretation der Daten dem Betrachter bzw. dem Router zu überlassen
> ist. Oder vielleicht gibt es ja auch Leute die wissen wollen ob sie dort
> wenden könnten.

Ja - aber genau das machen wir hier. Wir trennen die Fahrbahnen auf um
dem Router das hinting zu geben das man dort nicht wenden DARF und damit
auch nicht kann. Das ist in diesem fall identisch.

> Das ist jetzt IMHO etwas Ansichtssache ob ich das mappe was physikalisch
> vorhanden ist oder ob ich so zweckbezogen mappe, dass schon eine
> Interpretation enthalten ist.

Wir mappen das was wirklich vorhanden ist und taggen das mit
dem was zulässig ist. Im Falle des Auftrennens der Fahrbahnen ist
das der seit 10 Jahren gegangene Weg um zu verdeutlichen das
ein wenden nicht zulässig ist. Es gab proposals für andere tags
siehe "divider" das aber nicht angenommen wurde. Was anderes
kenne ich gerade nicht.

> Für den Betrachter der Karte finde ich die aktuelle 2-Weg-Lösung
> intuitiv richtiger, eben weil das dort für den üblichen Gebrauch
> nuneinmal "rechtlich" getrennt ist.
>
> Aus Sicht eine Routing-Algorithmus ist es so auch eindeutig: Ich KANN
> dort nicht die Spuren wechseln. Physikalisch richtig ist aber, dass ich
> es kann, aber nicht darf. Hier ist dem Router also vorgegriffen worden.

Naja - das ist weit hergeholt. Wir haben immer schon Anwendungsbezogen
gemapped/tagged - Entweder damit etwas schön auf der Karte aussieht
oder damit der router damit gut klarkommt und vernuenftige und nur
rechtlich zulässige Anweisungen erteilt. Die Methode für "nicht
wenden dürfen" ist halt aufgetrennte Fahrbahn. Hier gibt es halt
jetzt eine alte und eine neue Methode. Hier kommt die alte zum Tragen
die IMHO durch die Sperrfläche auch richtiger ist. Wenn die Fahrbahnen
nicht nur durch eine doppelte mittellinie getrennt sind würde ich
immer getrennte Fahrbahnen mappen.

> Anderes Problem: Wenn dort zwei Ways sind - was ist dann dazwischen?

Eine Sperrfläche die (Wer in der Fahrschule aufgepasst hat) nicht
überfahren werden darf. Ob das jetzt Schotter, Gras oder nur gestrichelt
ist ist am Ende rechtlich egal.

> Fazit: Ich weiß auch nicht genau was besser oder richtiger ist... *G*

So wie das ist ist es der beste und sicherste weg keine rechtlich
inadäquaten Anweisungen zu erteilen.

Ich habe gerade mal das wiki versucht zu quälen welche andere
möglichkeit man hätte - ich finde so spontan keine.

	overtaking=no

Müsste da noch drauf wenn lanes=2 und oneway=no und es müsste
halt noch etwas geben für "uturn=no" - da finde ich nichts - nur
die turn restrictions die aber für Kreuzungen sind.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!