Re: name=Brief an meine Großmutter, die in Elsen wohnt und

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mi Aug 2 14:42:07 CEST 2017

On 02.08.2017 11:39, Florian Lohoff wrote:

> Da bin ich gerade nicht sicher - Ein Dr. ist nicht ein Dr. Es kann sein
> das man verpflichtet ist das mit anzugeben - Das ist wie mit einem
> "Dr. h.c." das auch dabei stehen muss. Dazu kann evtl noch ein "med."
> stehen  und das mit ro kann verpflichtend sein.
>
> Das habe ich spontan gefunden:
>
> https://wissenschaft.hessen.de/sites/default/files/media/hmwk/2001_09_21-auslaendische-hs-grade.pdf
>
> D.h. bestimmte Länder müssen eine Herkunftbezeichnung führen wenn der
> Dr. angegeben wird.

"Hochschulgrade aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) [...]
können  in  der  Originalform  ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden."

Damit wäre ein rumänischer Doktor OK.

Allerdings wäre da noch die Frage ob das mit dem EU-Beitritt Rumäniens
auch rückwirkend gilt, oder nur für Doktoren die erst nach dem Beitritt
promoviert haben? ;)