OSM und Realität bei ländlichen Straßen und Wegen

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Mo Aug 28 04:05:08 CEST 2017

Hallo,

was soll ich in OSM ändern, wenn ich auf einem Spaziergang im
Bielefelder Umland folgende Phänomene erlebe:

1 – Eine öffentliche Stra0e ist vor ihrem auf allen Plänen markierten
Ende mit Schild „Privatgrundstück“ und einem Hund, der einem bellend
entgegenläuft, quasi blockiert; gemeint ist der Jölleweg
<https://www.openstreetmap.org/way/46972856> bei Eintritt in das letzte
Grundstück <https://www.openstreetmap.org/way/234989669>. Angaben
glauben, way teilen und access=private auf dem letzten Abschnitt
hinzufügen oder aufwendig recherchieren, wie es mit den Wegerechten
theoretisch aussieht?

2 – Ähnliche Situation in der Fortsetzung des Weges, aber diesmal
handelt es sich nicht so deutlich um eine Zufahrt auf ein Gundstück,
doch wieder steht am Anfang des Weges ein Schild („Privatgrundstück –
Betreten verboten“); es handelt sich um
<https://www.openstreetmap.org/way/273093372>, Eingang vom nördlichen
Ende (also von der Straße Blackenfeld)

3 – Ein Weg <https://www.openstreetmap.org/way/169886007> ist nicht mehr
erkennbar als begehbarer Weg, sondern ist der Rand eines Feldes und ist
auch keine Verbindung – wenn man am Feldrand entlanggeht, landet man vor
einer Hecke, die auch älter zu sein scheint als das Alter des Objektes
in OSM; gemeint ist die Verlängerung der Straße „Im Dorf“ in
Herford-Laar <https://www.openstreetmap.org/way/169886007> (fast der
ganze Weg, nur der Teil am NO-Ende am Haus Nr. 54 und bis zum Ausgang
aus dem anliegenden Waldstück ist noch ein Weg), wenn auch Google Maps
einen Weg anzeigt und am Südende eine Verbindung zu einem anderen Weg
<https://www.openstreetmap.org/way/35957058>, die nicht (mehr?) besteht
<https://www.google.de/maps/@52.0855831,8.5764294,102m/data=!3m1!1e3>

Sebastian