OSM und Realität bei ländlichen Straßen und Wegen

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Aug 28 13:47:18 CEST 2017

On Mon, Aug 28, 2017 at 10:50:00AM +0200, Jotam wrote:
> Tja, die Regel heißt ja eigentlich "We map what is there". Danach
> müsstest Du den Weg als access=private kennzeichen. Die theoretische

Das sehe ich anders. Solange das "Privatweg" steht heisst nur das der
Straßenunterhaltungspflichtige nicht die Kommune ist.

Das heisst nicht das ich da nicht durch darf. Erst wenn da was
steht wie "Durchfahrt verboten" -> vehicle=no bzw motor_vehicle=no

Es gibt jede menge Wege wo das der Fall ist aber natürlich
nichts gegen Spaziergänger oder Radfahrer ist - jedoch
man den Querverkehr nicht möchte.

Gerade aktuell aus der letzten Woche - Schilder erneuert hier:

Dieses Stück Füchtei ist schon immer Privatweg gewesen. Da steht
jetzt ein "Durchfahrt verboten" weil die durch die Sperrung
des Füchteis an der Herzebrocker Straße massiv zunehmenden Querverkehr
haben. Das ist nur temporär aber so bin ich mit den Anwohnern mal
ins Gespräch gekommen.

Ich habe daraufhin ein "motor_vehicle=destination" gesetzt und einen
Note der das erklärt. Zusätzlich das tag "ownership=private" was ich
mir selber ausgedacht habe.

https://www.openstreetmap.org/way/26544267

Ein anderer Fall ist das hier - Haverkamp. Da ist in der Mitte ein Stück
das in Privathand ist. Das war 30 Jahre in Ordnung bis vor 2 Jahren
die Eigentümer entschieden haben das sie da keine Fremden
mehr haben wollen und die Durchfahrt/Durchgang per Schild Verboten haben.
Ich habe daraufhin die Stadt angeschrieben und die waren schon
ziemlich angesäuert wegen der Nummer. Die wollten gucken ob man sich
mit den Eigentümern über einen Kauf verständigen kann. Bisher habe
ich da nichts neues gehört.

https://www.openstreetmap.org/way/350668094

Bei einem Schild mit "Privatweg" würde ich erstmal nur einen Note
setzen. Je nach Bedeutung ist das dann ja vielleicht eh ein
"highway=service" - den sollten Navi Systeme eh wie "access=destination"
behandeln. Dann ist alles tutti. Wenn das wie bei den beiden Fällen
da oben ist dann muss man genauer gucken. Nur weil das ein Privatweg
ist sehe ich nicht das ich da erstmal nicht fahren darf. Erst
wenn mir das explizit untersagt wird würde ich das entsprechend taggen.

Es macht aber in jedem fall Sinn einen Ausführlichen "note" auf den
entsprechenden Weg zu packen und zu erklären was die Situation ist.

Noch besser sind natürlich auch Mapillary Bilder mit der Beschilderung.

Ein schöner Indikator sind im übrigen StVO Schilder/Zeichen. Die darf
ich als Privatmann eigentlich nicht aufstellen. D.h. steht da ein
Zeichen 250 ist es typischerweise kein Privatweg.