Re: OSM und Realität bei ländlichen Straßen und Wegen

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Mi Aug 30 01:30:53 CEST 2017

Danke für die Antworten.

On 2017-08-28 13:58, Florian Lohoff wrote:
> Ich würde mal ins ALKIS gucken. Dort sind ja die Grundstücksgrenzen
> drin. D.h. öffentliche Straßen haben ein eigene Flurstücksnummer.
> Dir Öffentliche Straße endet dann am Grundstück Jöllenweg 21 oder?

Ich habe auf https://www.tim-online.nrw.de/ nachgeschaut und sehe dann
die Umgebung des Grundstücks Jölleweg 21 so wie angehängt. Ich weiß
nicht genau, was mir die Darstellung sagt bezüglich Wegerecht. Der
zuerst beschriebene Zugang von Süden (Jölleweg 22) ist im Ausschnitt
nicht mehr enthalten, aber der Weg ist durchgehend in weiß bis über den
Punkt hinaus, an dem ich ein Schild gesehen hatte (und reicht in das von
dem Hund „verteidigte“ Territorium hinein :->).

> Na das ist doch dann einfach - access=private - Fertig. Kann man auch
> nochmal im ALKIS sich ansehen. Meist sind die Wege dann gar nicht zu
> entdecken weil es eben über ein bestehende Flurstück geht.

Doch, die Wege sind drauf. Siehe angehängtes Bild.

> TIM Online kann da ja schnell helfen. Ich würde sagen die öffentliche
> Straße geht noch ein ganzes Stück am Hof vorbei und endet am Schlenker
> mitten im Feld. Danach wird es Privatgrund sein.

In der Realität besteht der Weg von Norden her etwa bis zum dem Punkt,
an dem er in der Karte von Weiß nach Grau wechselt und nach Osten
abknickt, als Weg mit erdigem Untergrund. Das ändert sich dann zu einem
schmaleren Weg, der aber noch so weiterzugehen scheint wie abgebildet.
Ich wollte mich aber nicht weiter dem Haus Nr. 21 nähern.

> Wenn der Weg "on the ground" nicht erkennbar ist würde ich den
> entfernen. Macht ja keinen Sinn das da jemand seinen
> feld-wald-wiesen-hundrundgangs-weg einträgt als begehbar.
>
> Wenn ich mir die Daten ansehe habe ich aber sofort eine Frage: Wie
> kommen die Bewohner des Hauses Nummer 51 zu ihrem Haus. Das kann
> dann kein Track sein. Ebenso die Bewohner des Hauses 78. Das können
> keine Tracks sein. Das sind Hauszufahrten keine Wirtschaftswege. Sieht
> genauso aus - Aber der Bauzustand ist kein tagging Merkmal bzw nicht die
> Klasse des Weges. D.h. das sollte dann eher ein "highway=service,
> [...]

Es fehlt ziemlich genau das Wegstück, das in
<https://www.openstreetmap.org/way/169886007> repräsentiert ist. Im NO
ist wie beschrieben ein kleines Stück vorhanden, man kommt also noch bis
zum Haus Nr. 51 und noch bis zum Ende des Waldstückes, in dem dieses
Haus steht. Auch die Abzweigung zu
<https://www.openstreetmap.org/way/170335277> ist noch vorhanden, aber
auch dieser Weg endet bald. Das Haus Nr. 78 kann über die Talstraße
sowie das Stück vom „Im Dorf“, das nicht
<https://www.openstreetmap.org/way/169886007> ist, erreicht werden.
Schau dir dazu die schon vorher verlinkte Google-Karte an oder den etwas
anderen Ausschnitt
<https://www.google.de/maps/@52.085039,8.5765319,145m/data=!3m1!1e3>.
Die noch vorhandenen Stücke von „Im Dorf“ sind Wege mit Schotter oder
teilweise festerer Oberfläche, die aber in der Mitte einen Grasstreifen
hat. Man sieht das in den Satellitenbildern bei Google. Als
Datenschützer greife ich ungern auf Google Maps zurück, ähnlich ist die
Darstellung auf
<http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.087612&lon=8.580719&z=17&m=b>.

Sebastian