Re: OSM und Realität bei ländlichen Straßen und Wegen

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mi Aug 30 12:54:41 CEST 2017

On 30.08.2017 12:07, Sebastian Lisken wrote:

> Du schreibst sicher von <https://www.openstreetmap.org/way/220803246>?
> Ich zweifele an dieser Interpretation.

nun, das Flurstück geht nun einmal durchgehend von der Engerschen Straße
bis zur Brücke über die Jölle. Dort endet der Stadtbezirk Heepen und
Jöllenbeck beginnt, an der Stelle dürften die Stadtbezirksgrenzen mit
den Gemarkungsgrenzen im Kataster übereinstimmen

Das deutet schon stark darauf hin dass das ein durchgehender Weg ist,
oder zumindest einmal war.

Allerdings macht es da auch noch einen deutlicheren Knick um Haus 15
herum, so kenne ich den Verlauf auch schon nicht mehr.

> Ich kannte diesen Weg auch schon
> länger und habe ihn bei der Tour am Sonntag auch benutzt. Über diesen
> Weg ist die Stelle, um die es geht, mit dem Obersee verbunden. Der Weg
> ist wesentlich schmaler und unbefestigt, mit mehreren quer verlaufenden
> Betonschwellen, die für Fahrräder ein kleines Hindernis darstellen

An die Betonschwellen erinnere ich mich, die sind um 1990 herum zur
Befestigung hinzugekommen nachdem der Weg vorher einmal nach Starkregen
an mehreren Stellen unterspült war. Immer noch weniger Hindernis so als
wenn man mit dem Rad über einen 50cm breiten und ebenso tiefen Graben
hinüber muss.

> - so
> sieht wohl kaum ein öffentlicher Weg aus, der eine asphaltierte Straße
> fortsetzt.

Willkommen auf dem Dorf ;)