Re: OSM und Realität bei ländlichen Straßen und Wegen

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Mi Aug 30 12:07:40 CEST 2017

On 2017-08-30 09:33, Hartmut Holzgraefe wrote:
> etwas weiter unten sieht man dass das Flurstück für den definitiv
> öffentlichen Teil des Jöllewegs bei Haus 15 abknickt und dann> tatsächlich über den Schotterweg in den Wald zur Jölle hin durchgehend
> weiter führt (auch wenn Flurstück und tatsächlicher Verlauf für das
> erste Schotterstück nicht mehr übereinstimmen. Ich bin da früher oft
> zur Uni langgeradelt als ich noch in Enger gewohnt hab und erinnere mich
> dunkel dass es an der Stelle erhebliche Erosionsprobleme auf dem
> Ackerstück unterhalb des Weges gab, vielleicht ist der Weg deshalb mal
> verlegt worden?)

> [...]

Du schreibst sicher von <https://www.openstreetmap.org/way/220803246>?
Ich zweifele an dieser Interpretation. Ich kannte diesen Weg auch schon
länger und habe ihn bei der Tour am Sonntag auch benutzt. Über diesen
Weg ist die Stelle, um die es geht, mit dem Obersee verbunden. Der Weg
ist wesentlich schmaler und unbefestigt, mit mehreren quer verlaufenden
Betonschwellen, die für Fahrräder ein kleines Hindernis darstellen - so
sieht wohl kaum ein öffentlicher Weg aus, der eine asphaltierte Straße
fortsetzt.

Sebastian