Stadtbezirke und kleinere Einheiten in Bielefeld

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Mi Feb 1 16:43:13 CET 2017

On 2017-01-29 22:47, Holger Jeromin wrote:
> [...]

[...]
> vor einigen Stunden wurde eine neue Version des Stils auf den
>  Servern verteilt. Die neue Version optimiert das place rendering.
>  Ist sehr wahrscheinlich, dass noch nicht die ganze Welt mit den
>  neuen Regeln gerendert wurde.
> Evtl sieht es daher uneinheitlich aus, da mal alte und mal neue
>  Regeln sichtbar sind.

Nachdem der neue Stil nun offenbar „angekommen“ ist, haben wir ein neues
Problem. Nicht mehr in der Struktur der Suchergebnisse von nominatim,
sondern in der Sichtbarkeit der Nodes in Carto (dem Standardstil). Jetzt
werden nur noch die Stadtbezirke (suburbs) gezeigt, über alle
Vergrößerungen. Alle früheren villages, die ich zu quarters geändert
habe, sind komplett unsichtbar.

Zusammengefasst sehe ich es so: Wir können 1. den Verlust an
Beschriftungen im Standard-Stil akzeptieren, 2. einen Rückschritt in der
Systematik machen oder 3. wir halten uns für kompetent genug, dieses
Anliegen an anderen Stellen zu verfolgen. (Wenn ich „wir“ schreibe,
meine ich, dass ich gerne die Initiative ergreife, aber nicht ohne
Bestätigung oder besser Teilnahme von erfahreneren Menschen aus dieser
Liste.)

Der neue Stil hat nach meiner Erkenntnis keine Änderungen am
place-Rendering vorgenommen: siehe die Commits in
<https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/commits/master>
zwischen dem 23. Dezember (letztes Release) und 29.1., morgens
(aktuelles Release). Die Themen, um die es ging (bei den Pull-Requests
muss man einmal klicken, um die Anliegen zu erkennen) haben nichts mit
place zu tun.

Ich fand zwei halbwegs aktuelle Issues zum Thema: „Place=suburb should
maybe be rendered at higher zoom levels“
<https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/2546> (20
Tage alt, noch offen, bezieht sich aber bisher nur auf suburb, das ja
wenigstens gerendet wird) und „Add rendering for place=quarter“
<https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/798> (aktiv
von August 2014 bis März 2015, zurückgewiesen, genau „mein“ Thema). Aus
den Diskussionen ergibt sich, dass nodes mit place=borough und
place=quarter nicht gerendert werden. Dies scheint vom Owner
gravitystorm ziemlich edikthaft entschieden zu werden. Er scheint dabei
nicht <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:place> oder die deutsche
Version davon im Auge zu haben, sondern schreibt Sätze wie „I don't want
to see more place values rendered at this time. Personally, I believe
there is more value in using a fixed list of values, rather than adding
more granularity to an already impossible-to-tell-apart list.“ Nur kann
ich nicht erkennen, auf welcher Grundlage die „fixed list of values“
fixiert wurde, das offizielle Wiki scheint diese Grundlage nicht zu sein.

Damit erklärt sich auch, was ich heute noch in Overpass Turbo
nachgeschaut habe: Nodes mit place=quarter
<http://overpass-turbo.eu/s/lAp> sind nicht viel häufiger als die von
mir vorher untersuchten Objekte mit place=borough. Ich habe sozusagen
mit meinen Änderungen einen deutschen quarter-Schwerpunkt in Bielefeld
geschaffen. Die Seltenheit von quarter wird vielleicht von gravitystorm
als Argument gesehen, aber es gibt Gegenargumente in den Issues. Ich
interpretiere es umgekehrt: der aktuelle Stand von OpenStreetMap Carto
hält Leute davon ab, die im Wiki dokumentierten Werte systematisch zu
verwenden, wie ich es für Bielefeld versuchte. Wenn der Stil so bleibt,
wird es in Bielefeld und anderen Städten in Zukunft wieder bzw. noch
mehr „villages“ geben, denn die erscheinen dann auf der Karte – tagging
for the renderer. Wenn das nicht so sein soll, sollten „wir“ auf Github
oder in Foren Einfluss zu nehmen versuchen. gravitystorm sollte seine
Ideen mit dem Wiki in Einklang bringen, wobei ich mal offenlasse, welche
von beiden Seiten dann zu ändern wären.

(Interessant dazu auch der letzten Kommentar von jojo4u im noch offenen
Issue: er hat Daten gesammelt und einen Entwurf gemacht
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jojo4u/place_hierarchy>,
diesen im September 2016 im deutschen Forum präsentiert
<https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55895>, aber es gab
keine Reaktion.)

Wie sollen wir vorgehen?

Sebastian